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17. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an Dirk Hautsch
Ja natürlich, die Praxis ist das Wichtigste. Ich habe noch zu meinen Anfangszeiten mit meiner Cessna340 bei miserablem Wetter NDB-Anflüge in Bern (und Innsbruck etc) gemacht - ''request QDM...! - sowas käme mir heute nicht mehr in den Sinn. Gefährlich wars in diese Dampfinstrumente Vertrauen zu haben - aber anspruchsvoll wars.

Heute mit ILS und GPS ist alles einfach geworden. Räumliche Orientierung (damals lebenswichtig) wird einem durch die Darstellung auf dem Display vollkommen abgenommen. Schön.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Freizeitflieger endlich zum IR kämen. Erst durch die Möglichkeit, auch mal bei Nicht-Cavok noch nach Hause zu kommen, ist man ein richtiger Pilot - wie sich die Fluggäste das vorstellen. Aber ich habe Bedenken, dass dann die Kenntnis über die Physik zu kurz kommt - sprich, dem Flugzeug zuviel abverlangt wird!

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