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"Ich selbst flieg eine Socata TB21, die mittels Alkohohl/TKS enteist ist und auch für derartige Flüge zugelassen ist."
Jan, die TB21 mit TKS ist NICHT für flight into know icing (FIKI) zugelassen! Insofern ist der Hinweis auf derartige Flüge irreführend. Man sollte alle de-icing oder anti-icing Systeme in leichten Kolbenmotor-Flugzeugen nur dazu benutzen, um schnell aus dem Eis wieder rauszukommen. Wer bewußt in severe icing conditions einfliegt (selbst mit FIKI) handelt nicht anders, als ein Pilot, der bewußt in Gewitter fliegt.
Eine Mooney bekommt konstruktionsbedingt eh deutlich weniger Eis als z.B. eine Cessna oder eine Piper
Dirk, sorry, aber das ist exact andersrum. Mooneys (und z.B. Cirrus) haben laminar flow wings und sind daher viel dünner als typische Cessnas und Pipers mit ihren dicken Flächen. Als generelle Regel gilt: Je dünner die Tragfläche, desto schneller ist die Eisaufnahme. Hier https://www.ferryflights.org/Ferryflights-icing.htm sind einige interessante Photos dazu. Die C182 z.B. hat eine schon fast legendäre Fähigkeit, extrem viel Eis vertragen zu können. Bei Mooney/Cirrus kommt es auch viel eher zum stall mit vereisten Flächen.
Ansonsten stimme ich meinen beiden Vorrednern zu: Turbolader ist die beste Anti-Eis Maßnahme, in Verbindung mit hot prop und Sauerstoff. Auch im Sommer ist die beste Gewitter Vermeidungsstrategie durch die Windschutzscheibe zu gucken und danach zu reagieren, was man sieht. Je höher, desto besser. Wir haben hier in Nordamerika Satellite Link Radar. Absolut phantastisch für Fliegen im Sommer. Ansonsten sollte man ein Stormscope haben.
Am wichtigsten jedoch sind zwei Dinge: 1. Viel IFR fliegen, am besten immer, auch wenn das Wetter gut ist. Das gibt Übung sowohl mit dem Wetter, als auch sich im IFR System zurechtzufinden. 2. Ein guter Autopilot.
Gerd (ATPL)
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Werter Herr mit ATPL,
nicht gar so schnell. Für in Europa zugelassene Flugzeuge gibt es für das TKS-System sehr wohl eine FIKI-Zulassung. Nur in USA ist dies nur als sog. "non-hazardous system" zugelassen. Dasselbe gilt für TKS-Installationen in der Mooney.
Einem Eigner aus den fernen USA entgegenzuhalten, er wüsste nicht, ob sein Equipment zugelassen ist oder nicht, halte ich schon für, sagen wir mal, selbstbewußt...
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Die Mooneys werden wenn sie direkt vom Werk mit TKS ausgerüstet sind auch in USA mit FIKI Zulassung ausgeliefert, die Zulassung gilt für 252, Bravo, Ovation, Encore und die neue Acclaim! 201er lassen sich nur mit dem inadvert icing System nachrüsten!
Zu der Geschichte mit Eis aufpacken auf Mooneys versus C182 hat meines Wissens Herr Teegen auch einmal geschrieben dass hier Mooneys im Vorteil sind weil sie normal schneller durchs Eis fliegen und dabei weniger aufnehmen....
Denke aber auch dass es keine Vereisungsbedingungen gibt durch die man mit der einen nicht enteisten non turbo Maschine locker durchfliegt und mit der anderen zwangsläufig runter fällt! Hier kommt es wohl eher auf den persönlichen Respekt vor dem Eis und auf gute Outs zum richtigen Zeitpunkt an.
Ich bin immer noch der Meinung das selbst eine Cessna 152 oder 172 IFR geflogen werden kann dann eben nur bei light IFR, davon gab es in Süddeutschland letzten Herbst mehr als genug! Wochenlang Hochnebel zwischen 500ft und 2000ft bei Plusgraden, darüber schönstes Wetter. Für VFR no go, für leichtes IFR völlig problemlos!
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Jan,
alles klar, sorry für meine Falschmeldung, manchmal meint man, daß FAA Bestimmungen (z.B. kein FIKI für TB-21) für die ganze Welt gelten, so ist es aber natürlich nicht. Ansonsten stimme ich mit Deinen Ausführungen überein!
###-MYBR-###Philipp,
danke für das Kompliment! Aber warum nimmst Du an, daß ich aus den USA komme?
Gerd
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Hallo Herr Tiemann, wo kann die FIKI Zulassung durchgeführt werden?
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