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4. Februar 2008: Von Dirk Schmidt-Enzmann an Jan Schupp
Man sollte Leuten wie Magnum die überlegen IFR zu machen vielleicht nicht immer gleich die schlimmsten Erlebnisse bei einem IFR Flug berichten. Die GA wäre deutlich sicherer wenn mehr von uns eine IFR Berechtigung hätten. Auch die Abwicklung nach VFR wäre oftmals deulich besser - man denke nur an den Sprechfunk den IFR Piloten im allgemeinen besser beherrschen als VFR Piloten. Ja es stimmt natürlich das es immer wieder "Grenzwertige" IFR Flüge insbesondere mit einer 1 Mot gibt mit Eis und allem was die Natur für uns so zu bieten hat. Aber die Mehrzahl der IFR Flüge ist doch eher unspektakulär. Und insbesondere wer öfters auch mal im Ausland unterwegs ist wird es zu schätzen wissen nach IFR unterwegs zu sein.
Ich bin nicht pauschal der Meinung das man gleich alles doppelt braucht und das eine IFR Maschine mind. Turbo und Sauerstoff / Enteisung ... und vieles mehr braucht. Dem würde ich nur zustimmen wenn jemand wirklich bei fast jedem Sauwetter unterwegs sein will.
Aber mit einer gut gewarteten Maschine ( die natürlcih IFR zugelassen sein muß ) würde ich einen IFR Flug insbesondere ins Ausland immer einem VFR Flug mit zig Frequenzwechseln und Freigaben vorziehen und man muß halt nicht jeder Wolke gleich ausweihen !!!
Also ihr Piloten - IFR zu machen ist bestimmt nie ein Fehler und man muß nicht unbedingt eine Turbo aufgeladene / voll enteiste mit allem möglichem ausgerüste Maschine haben. Die sist ja auch immer eine Frage des Geldes. Man wird hoffentlich selbst seine Grenzen kennen - insbesondere am Anfang der IFR Karriere ist es nicht schlimm auch mal einen Flug abzusagen. IFR ist kein Freibrief für jedes Wetter.

Dirk
4. Februar 2008: Von M. Koepfer an Dirk Schmidt-Enzmann
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde auf jeden Fall mein IFR machen, die Ausführungen von Dirk haben es für mich auf den Punkt gebracht. Ich muss nicht mehr halblegal VFR rumstochern, sondern kann sicherer fliegen. Dass Hardcore IFR damit nicht drin ist, ist klar, der Flieger wird weiterhin das eine oder andere mal stehen bleiben müssen.
Gute Wartung ist selbstverständlich (IMHO auch für VFR, denn wenn bei VFR-Nacht was ausfällt ist das auch nicht angenehm). Redundanz ist für mich auch wichtig, deshalb das Glasockpit. Ich will auf jeden Fall einen zweiten Horizont, da mir auch noch ein HSI fehlt kann ich hier beides zum Preis eines KCS55a bekommen (neben ein paar anderen netten Features wie RMI etc.). Es lohnt sich die Seite mal anzuschauen, die wollen im 1.Q08 die FAA-Zulassung haben (www.aspenavionics.com)
###-MYBR-###Grüße,

Magnus

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