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Hat wirklich niemand mehr einen Mustervertrag für eine Haltergemeinschaft rumliegen? :(
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DIe AOPA hat einen Mustervertrag - geht aber wahrscheinlich nur mit Mitglieds-Login.
Schau Mal hier...
https://aopa.de/wp-content/uploads/GBR25.pdf
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Als ob jemand, der/die so im Thema drin ist, dass er/sie sich hier tummelt und über Flugzeuganschaffungen nachdenkt, nicht AOPA-Mitglied wäre...
Also ob ein HG-Vertrag irgendwas bewirken/retten könnte...
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Aircraft OWNERS and pilots association!
Warum soll jemand, der den PPL erst macht und noch kein Flugzeug hat AOPA-Mitglied sein? Dafür ist noch genug Zeit ...
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Warum hast Du jetzt "owners" hervorgehoben und nicht "pilots"? Wenn ich jetzt "pilots" fett schreibe, sind dann die Owner auageschlossen? ;)
Die Unterstützung einer Interessensvertretung hat nichts mit Flugstunden, Lizenzen oder Eigentum zu tun. Auch nicht damit, ob sich das rechnet. Es hat was mit Einstellung zu tun. Aber die AOPA tut auch viel Gutes für Nicht-Mitglieder. Also kein Grund Mitglied zu werden, alles entspannt. War nur so ein Gedanke.
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Weil er noch kein Pilot ist, oder? Was ich auch angemerkt habe.
Also weder Owner noch Pilot.
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Der Mitgliedsbeitrag für Flugschüler sind 40€pA
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Warum jemand, der noch nicht seinen PPL hat in die AOPA eintreten sollte, ist doch ganz einfach: damit er an dem Tag an dem er seinen PPL hat auch gleich in den Genuss der Vorteile kommt? Da reicht ein einziger entsprechender Flug zu einem der üblichen Verdächtigen ... und dann noch, je nach Flugprofil kann es sinnvoll sein, zuerst die US-AOPA Mitgliedschaft abzuschliessen und erst dann die europäische als Erweitung - just saying.
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Bei welchem Flugprofil wäre eine US-AOPA Mitgliedschaft denn Sinvoll? Ist ein Piggyback FAA PPL-bereits so ein Fall? Allgemeine Frage: Wie handhabt Ihr im AOPA Mitgliedschaften bei Abweichendem Lizenz und Wohnland? Meine Lizenz liegt in Deutschland, ich lebe in der Schweiz, vielleicht zieht die Lizenz auch nach AT. Vom Angebot für Mitglieder sieht die AOPA Germany am spannendsten aus, aber was ist eine sinnvolle Konfiguration für Fälle wie mich?
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Die nationalen AOPAs wirken als Interessenvertretungen schwerpunktmäßig in dem Land, in dem sie auch beheimatet sind. Wenn du dich also für eine entscheiden willst, musst du dir selbst überlegen, welches Land dir am wichtigsten ist. Ansonsten spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, mehr als eine nationale AOPA mit einem Mitgliedsbeitrag zu unterstützen.
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Zuerst einmal ist eine US-AOPA Mitgliedschaft für Fliegen in den USA deutlich sinnvoller als eine EU-AOPA, weil es einfach viel mehr Stellen gibt, an denen man Vergünstigungen erhalten kann. Also, wenn man eine 61.75 oder mehr anstrebt und in den USA fliegen möchte, dann immer zuerst eine US Mitgliedschaft abschliessen.
Zuerst US ist auch dem Umstand geschuldet. dass eine US-AOPA nach meinem letzten Recherche-Stand für 89 USD/a zu bekommen war = 77 EUR aktuell. Die deutsche AOPA will 130 EUR/a wenn du sie alleine abschliesst. Wenn du aber schon eine US-AOPA Mitgliedschaft hast, kostet die Deutsche als Zweitmitgliedschaft nur noch 75 EUR/a. Ich finde da ist die Doppelmitgliedschaft schon nicht so schwer zu rechnen, wenn es denn zwei werden sollen zur Unterstützung der Lokalangelegenheiten.
Eine AOPA Mitgliedschaft hast du schnell wieder raus, flieg mal einmal nach Griechenland, da kann AOPA Crew-Card oder nicht gleich bei der ersten Landung schon mal viele hundert Euro Differenz sein - aktuelles kann sicher Philipp T. berichten? Bei mir war die Differenz beim letzten GR Besuch über 1000 Euro ...
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Auch ein "Flugschüler" ist spätestens mit seinem ersten Solo bei den Auftragsflügen danach "Pilot in Command", ergo "Pilot" und sollte in die AOPA eintreten.
Bin übrigens Doppelmitglied seit langem...
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Na ja, eins nach dem anderen. Ein Flugschüler hat erst mal andere Sorgen und Baustellen. Das eilt doch nicht.
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Wenn man Dich hört, könnte man meinen, die AOPA wäre die GEZ. ;))
"Nicht aufmachen, wenn die klingeln."
"Nur ein privat genutztes UL angeben, nix von der Malibu im Betrieb sagen".
"Sag einfach Dein Schwager wohnt hier und der zahlt schon Beiträge."
:)))
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Und wenn man Dich hört meint man Du bist bei einer AOPA-Drückerkolonne beschäftigt :-)
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Stellt Euch vor, ich war bei denen mal Mitglied und habe es gewagt auszutreten. Bin ich jetzt ein Nestbeschmutzer? ;-)
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Wenn das der Joachim erfährt :-)
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied, gebracht hat es mir (persönlich) etwas bei den Griechenland-Flügen.
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Wenn ich mal nach Griechenland fliege, trete ich vielleicht wieder ein in den erlauchten Verein. Sorry die Antwort, die ich damals zu ADS-B und tracking bekommen habe von einem der Fürsten, hat mir gereicht.
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Was hab ich denn hier losgetreten? :D
Ich bin Flugschüler, der Solo unterwegs ist (also wohl immerhin ein bisschen Pilot (PIC)), habe daher natürlich noch keine PPL, auch kein eigenes Flugzeug, aber seit heute immerhin offiziell einen Hallenplatz. Ist ein Anfang :)
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Wenn ich mal nach Griechenland fliege, trete ich vielleicht wieder ein in den erlauchten Verein
Also die Mitgliedschaft in einer Interessenvertretung sollte man meines Erachtens eher nicht davon abhängig machen, ob sie irgendwelche Vergünstigungen bietet, sondern davon, ob sie Lobbyarbeit im persönlichen Sinne und in einer hinreichenden Qualität und Quantität leistet, dass man den Beitrag für angemessen hält. Niemals würde ich z.B. in den ADAC eintreten, egal wie viele Rabattcodes oder Versicherungsleistungen der bietet.
Deswegen (und als Power-user dieses Forums) bin ich PuF-Abonnent - eher nicht, weil der Content des Hefts mir persönlich den Preis des Abos wert wäre.
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Der Tobias ist Power-User und ich bin Bauer-User.
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Alda, hast Du konkret Problem mit Heft-Content? Bin isch doch exdra Audor geworden, alda.
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...sondern davon, ob sie Lobbyarbeit im persönlichen Sinne und in einer hinreichenden Qualität und Quantität leistet...
Genau das habe ich doch geschrieben, ich hab von dem Funktionär nur gehört, "wir haben besseres zu tun, als uns um ADS-B Tracking zu kümmern." Lobbyarbeit im persönlichen Sinne hat mir also überhaupt nichts gebracht, auch die Qualität war mit dieser Aussage unterirdisch.
Aber, wo wir schon bei den Verbänden sind, welche tollen Leistungen verbringt sie denn eigentlich hier in Europa?
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Genau das habe ich doch geschrieben, ich hab von dem Funktionär nur gehört, "wir haben besseres zu tun, als uns um ADS-B Tracking zu kümmern
Du hast aber auch geschrieben "Wenn ich mal nach Griechenland fliege, trete ich vielleicht wieder ein". Und diese Art von Opportunismus hatte ich in Frage gestellt...
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Ja vielleicht. ;-)
...und was haben unsere Verbände auf die Reihe gebracht?
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