Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2025 13:03 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Deren Design ist 60-70 Jahre alt - wenig überzeugend. Was würde man wohl von Autos mit 1 Tür halten?

29. August 2025 13:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Hmmm... mein Auto hat ein Lenkrad, vier Türen, Motorhaube, Kofferraum - viele Details, die Autos auch schon vor 70 Jahren hatten... Nur weil ein Design "alt" ist, muss es nicht schlecht sein. Die Mooney hat u.A. als eines der wenigen Flugzeuge einen Stahlrohrrahmen (heute würde man werbewirksam von "Monocoque-Bauweise" sprechen). Jahrzehntelang gab es auch bei den Mitbewerbern nur eine Tür. Dies ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, wo ich mich selbst wundere, dass die 2. Tür bei Mooney nicht schon früher umgesetzt wurde... Aber wenn ich die Effizienz einer M20 (egal, welche Ausführung, auch die "ganz alten" sind Effizienzwunder) mit allen anderen Mustern in der GA vergleiche, muss man sagen, dass Al Mooney schon vor über 70 Jahren etwas vorweg genommen hat, was ich noch heute schmerzlich in der GA vermisse ! Auch bei den späteren Mooneys hat man - leider - diese Effizienz teiweise aufgegeben: sie wurden zwar ein wenig schneller, aber halt auch immer schwerer - dies machte den Einsatz von immer noch leistungsstärkeren Motoren erforderlich. Trotzdem hold das Design der M20 immer noch am meisten aus einem PS Motorleistung heraus, da es immer noch den geringsten Widerstand - und somit die geringsten Verluste - hat. Für mich wäre die Entscheidung Acclaim vs. Columbia klar - aber ich bin auch "addicted" ;-) ! Und Beinchen gehören im Flug einfach eingezogen - das machen sogar die Vögel schon seit x-tausend Jahren so - übrigens auch schon ein sehr altes Design ;-))) !

29. August 2025 13:43 Uhr: Von Markus S. an Ernst-Peter Nawothnig

Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Firma mehrfach pleite gegangen ist. Aber nichts, desto trotz von Performance und Verarbeitung aus betrachtet ist sie immer noch State of the Art.

29. August 2025 13:50 Uhr: Von F. S. an Ernst-Peter Nawothnig

Sie haben sehr viel Charme!

29. August 2025 13:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

Das mit den beinchen bei vögeln erinnert mich an eine hausaufgabe in meiner schulzeit...

29. August 2025 14:03 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Mir vögelte heut´ schon ein Hund ans Beinchen - aber das ist eine andere Geschichte; lassen wir das ;-))) ! Ein schönes WE !

29. August 2025 14:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

Und du hast es nicht eingezogen?

Ich seh schon die schlagzeile im kurier.at....

Landet deine mooney auch SOhttps://m.youtube.com/shorts/Z6O7zHyZ7cw

29. August 2025 17:51 Uhr: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Dass Mooney mehrfach pleite gegangen ist - Piper übrigens auch - liegt sicher zum Teil auch daran, dass sie wirklich gute und in der Herstellung teure Qualität marktbedingt für (zu) günstige Preise angeboten haben, während andere Hersteller durch andere Designentscheidungen bessere Margen erzielen konnten.

Ein direkter Vergleich zwischen M20J und PA28R-201 öffnet einem da so ein wenig die Augen. Und diese beiden standen im Markt in direktem Wettbewerb in den 70ern.

1. September 2025 10:57 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Nebenbei: Stahlrohrrahmen und Monocoque sind zwei grundverschiedene Bauweisen.

1. September 2025 12:13 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich habe den Begriff tatsächlich irreführend/falsch verwendet. Dennoch gilt die Zelle einer Mooney wesentlich stabiler als viele andere, auch was den Schutz der Insassen betrifft...

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang