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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. März 2024 19:10 Uhr: Von Stefan Weßels an willi hofner

Ich habe sowohl Aquila 210/211 als auch die B23 (non Turbo) geflogen. Beide Maschinen haben genug Platz für Leute mit 193cm Körpergröße und lassen sich angenehm fliegen. Interessant ist ggf. die höhere Zuladung der B23 in beiden Versionen.

Die Bugradlenkung der B23 ist etwas Empfindlich beim Rollen (komme von der PA28), man gewöhnt sich aber recht schnell daran.

Sowohl Aquila als auch die B23 in der Sauger-Variante geht ab ca. 5000- 6000ft subjektiv die Puste aus.

24. März 2024 20:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Weßels

hilft denn dann der turbo wirklich?

24. März 2024 22:22 Uhr: Von Patrick Lienhart an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]
High altitude performance

FL120:
5000 rpm, 70% power FF 26,7 TAS 240 km/h
4800 rpm, 75% power FF29,5, TAS 250 km/h

Maximum cruise speed at FL120, TAS 283 km/h


Climb from 4000 feet to 14000feet - 1450 feet/min on 160Km/h, pitch +8 degree.

Maximum cruise speed in FL140 291 km/h TAS

^siehe Bristell website

https://m.youtube.com/watch?v=t7kxD5ShUtM

^Super Video Erfahrungsbericht

Was mich überzeugt hat (Alleinstellungsmerkmale in Kombination):

  • Sitzkomfort sehr bequem für 2 ("dicke") Erwachsene
  • BRS Rettung
  • Turbo
  • Rotax / Mogas
  • Zuladung
  • Solide + erprobte Bauweise
  • Sehr gutmütiges Flugverhalten
  • IFR Zertifizierung lt. Bristell abgeschlossen (liegt bei EASA)
  • Unkomplizierte und rasche Kommunikation mit dem Hersteller

Die B23T ist also ein guter Allrounder der schon ein bisschen was kann (Avionik, Performance) und dabei trotzdem die volle Bandbreite von Grundschulung bis IFR Touring abdecken kann.


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