Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2023: Von Heinz ZIMMER an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Reinhard,

du kannst mich gerne mal anrufen.

Bin mit einer M20E aufgewachsen, dann eine M20J gehabt, PA28 und Turbo Twin Comanche einige Jahre fliegen können

und die letzten 11 Jahre wieder eine M20E mit Rajay Turbonormalizer die ich mehr oder weniger wieder die letzten Jahre

"saniert und aufgerüstet" (Motor,AP, 430W ...) habe.

Am besten Tagsüber bis ca 18 Uhr,

Heinz

+49 175 573 64 64

9. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Heinz ZIMMER

Hallo Heinz, Hallo Udo ! Danke für eure mails ! Gerne werde ich mich bei Dir, Heinz heute oder morgen telefonisch melden ! Ich bin ja auch einige male die Turbo-Twinco geflogen und kenne daher die Commanche als Twin, als auch die Turbo-Normalizer (Ich glaube, Jan Brill hat in seinem Artikel über die Twinco damals vom "Maschinenraum auf der Titanic" oder so ähnlich geschrieben...aber ich mag es, wenn ich selbst noch was kontrollieren kann, auch wenn dabei was kaputtgehen könnte. Kapput geht ja bei unseren Flugzeugen immer was - auch bei den modernsten, denke ich).

@Markus: die habe ich auch schon ein wenig ins Auge gefasst; was mich allerdings hierbei interssieren würde: der Unterschied im Aufwand für Maintenance eines Turbo-Motors geggenüber z.B. einem Turbo Normalized oder auch N/A IO-360 in der M20E. Aber da kann mir dann sicher Heinz was dazu erklären ;-)

9. März 2023: Von Udo R. an Reinhard Haselwanter

Die Turbo Twinco ist toll! Wenn ich mehr Arsch in der Hose gehabt hätte, hätte ich die genommen.

Mir kam etwas dazwischen, womit ich nie im Leben gerechnet hätte: eine der ganz ganz wenigen Turbo Singles. Die ist jetzt meine. Und was soll ich sagen: wir lieben sie!

Der Einstieg in die Comanche braucht natürlich etwas Beweglichkeit, das darf man nicht vergessen. Single door, und es gibt keinen Tritt um auf die Fläche zu steigen. Mich stört es nicht, bin auch noch jung und drahtig. Aber das können andere Hersteller wesentlich besser!

...die Eingangsfrage, ob "engine shutdown" oder "cleared for takeoff" scheint sich ja ganz offensichtlich erledigt zu haben ... ;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang