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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. August 2022: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Das ist nicht nur Papier, das ist ein signifikanter Unterschied, der den Betrieb eines SF50 wesentlich unattraktiver macht. Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist ungleich höher, nicht nur bei der Schulung, auch beim Betrieb mit Part-NCC Manual, Postholder, Pistenberechnung etc. In EASA ist der private Betrieb eines Jets um ein Mehrfaches aufwändiger als unter FAA.

4. August 2022: Von Patrick Lean Hard an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Die angeführten Punkte stimmen alle aber in der Praxis ist NCC je nach Zulassungsstaat gar nicht so schlimm. @Andreas Kunzi weiß das.

TBM bzw. SET ist aber schon fein, sehr, wirklich sehr viel Flugzeug und man profitiert noch von den „Kleinflugzeug“ Regulativen. Sinn ergibt das (im Vergleich zu einem Very Light Jet) zwar keinen, aber ausnahmsweise mal nicht zu Lasten der Betroffenen. So gilt beispielsweise das Rating 2 Jahre…was nicht heißen muss dass man dies voll ausreizt ohne Training inzwischen, aber man ist flexibler und hat weniger „Deadlines“. Jede Erleichterung hilft!

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