Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2022: Von Rolf A. an F. S. Bewertung: +6.00 [6]

Fängt für mich ebenfalls bei C) an. Der Unterschied zwischen C) und D) sind nur wenige Tage im Jahr, an denen das Icing so ausgeprägt ist, dass es die Kolben-Malibu nicht packt.

Die Erfahrung aus ca 100 Flügen in 18 Monaten:

6 Flüge verschoben, davon 3 wegen massivem Schneefall (Feb 2021) und Icing, 3 wegen winterlicher Sturmtiefs (da hätte ich bei gusts mit 40kts quer und Gegenwind in FL220 von über 65kts auch nicht mit einer Meridian oder TBM unterwegs sein wollen).

Minima war nur zweimal ein Thema, hat aber nur zu marginalen zeitlichen Verschiebungen geführt.

Bei gut 10 Flügen habe ich 6-12 Stunden schieben müssen, was mit etwas Vorausplanung machbar ist.

Vor 5 Jahren/500 Flugstunden weniger waren es noch ca 50% Ausfälle, da mir zuviele Wetterlagen zu schwierig waren.

Vermisse ich den zweiten Motor? Na klar, an 4-5 Tage. im Jahr. Will ich dafür über 1.000€/h zahlen anstelle 650€/h (d.h., 340 aufwärts)? Nein.

Radar hat meine PA46 nicht, Golze und Stormscope reichen mir, näher will ich eh nicht an die CBs ran. Alleine mag das alles in der SR22T gehen, ist ein toller Flieger. Aber sobald Paxe, ggf. sogar Kinder an Bord sind, gehe ich persönlich nicht über FL120.

Und wie immer, leider muss ich noch viel lernen, bis ich mehr kann als mein Flieger.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang