Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Ach Wolff, es ist doch klar, dass ein zweiter Motor natürlich Vorteile hat. Die sind aber offensichtlich, deswegen reden hier verschiedene Leute eher über die Nachteile. Das muss nicht zwingend heiißen, dass diese überwiegen. Man kann sich natürlich auch eine Malibu mit zwei Motoren kaufen (Cessna 340). Was meinst Du, wie viele Stunden ich versucht habe, mich davon zu überzeugen, auch von der Aerostar. Bbeides ist locker im Budget und alle Passagiere sind glücklich.

Wir brauchen auch nicht darüber zu streiten, was genau ein Glascockpit ist und was nicht. Fakt ist, dass ein schönes großes Display auf jeden Fall die Übersicht erhöht. Mein NGT9000 hat beispielsweise auch eine eigene Trafficanzeige in klein, aber natürlich schaue ich da nicht drauf, sondern auf's G500. Mein Punkt war doch nur, dass es viele Systeme gibt, die die Sicherheit erhöhen, ein zweiter Motor ist eines davon, hat aber eben auch Nachteile. Bis auf den Anschaffungspreis dürfte ein Glascockpit nur Vorteile haben. Ist doch nur ein Beispiel. Man kann sich auch ein Wetterradar dranlöten oder ein ADL120 oder immer ein Floß mitführen. Das bringt halt alles in bestimmten Situationen was.

Was steht letztlich als Ursache für tödliche Unfälle so gut wie immer im Bericht? Mir fällt gerade gar keiner mit Motorausfall ein. Immer ist es menschliches Versagen. Siehe auch wieder das aktuelle Heft. So gesehen kann die mitfliegende Ehefrau definitiv am meisten für die Sicherheit tun, wenn sie den Mann nicht - vermutlich unbewusst - unter Druck setzt, zu fliegen, sondern bestärkt, Risiken zu vermeiden und damit in Verbindung stehend möglchst viel selber lernt über's Fliegen, um auszuhelfen, wo es geht, denn jeder kann bisweilen Hilfe vom rechten Sitz gebrauchen.

EDIT: Das größte Argument gegen eine Malibu ist übrigens, dass es schlicht keine zu kaufen gibt, die ihr Geld wert wäre. Man bedenke, dass ich für meine in alt, aber mit GTN 750/650 und den NGT900 sowie den behizten Glasfenster vorne links 320K ausgegeben habe. Vor dem Hintergrund bin ich mir nicht sicher, ob die Preise auf Planecheck ein seit einem Jahr andauernder Witz sind, den ich lediglich nicht kapiere.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang