"...oder frag Andreas Ku-November-zi, hier im Forum, der hat seine Mustang vor einem Jahr gekauft und den ganzen bürokratischen Akt durchlaufen."
Ja, aber nur Dank Deiner intensiven, selbstlosen und superkompetenten Hilfe war dies in einem vernünftigen zeitlichen Umfang möglich. Vielen Dank nochmals dafür, lieber Michael!
Gerne bin ich auch bereit, hier Unterstützung zu leisten. Telefonnummer bei Bedarf per PM.
Mitgliedschaft bei der CMIG ist sehr lohnend, ebenso wie die Mitgliedschaft bei den Citation Jet Pilots.
Der bürokratische Teil ist zu bewältigen - die Erfahrung eines Jet Type Ratings bei Flight Safety International mit Single Pilot Resource Management und Upset Recovery entschädigt für alles. Super Erfahrung. Wer von der Airline kommt, kennt sowas - für mich war ein so professionelles Training auf einem richtigen Full Flight Sim neu.
Vor dem Type Rating braucht man noch einen HPA Kurs.
Man braucht dann noch Online-Kurse für RVSM, eventuell NAT HLA, Emergency Equipment und DGR (Dangerous Good Regulations). Die anderen Module werden durch den Type Rating Course bei FSI abgedeckt.
Die Unterlagen für die Flüge muss man aufbewahren. Dank des exzellenten Briefing Packs im Autrorouter ist das zusammen mit einem vernünftigen EFB (ich: Garmin Pilot) heutzutage elektronisch sehr einfach und quasi ohne Zeitaufwand zu erledigen.