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30. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

In puncto Drehmoment/Leistung widersprichst Du Dir selbst am vehementesten, schließlich stammt die korrekte Aussage

Leistung=Drehmoment x Drehzahl ja von Dir. Das Auto das mit gleichbleibender Verbrauchsanzeige vulgo Drosselklappe und Schaltgetriebe plötzlich bergauf fährt verliert an Geschwindigkeit, Drehzahl und folglich auch an Leistung. Alles Andere ist unlogisch, dafür ist das Schaltgetriebe ja da.

30. September 2020: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

In puncto Drehmoment/Leistung widersprichst Du Dir selbst am vehementesten [...]

Also ich rudere zurück - die Leistung wird im Startlauf m.E. doch steigen.

  • Bei der Nenndrehzal (z.B. Lycoming IO360=2700 rpm) ist das Produkt aus n und Md, also die Leistung, maximal
  • Die Drehzahl beim Static Runup ist beim Festpropeller i.d.R. geringer als die Nenndrehzahl
  • Während des Startlaufs steigt die Drehzahl deshalb an, weil der Anstellwinkel der Propellerblätter (und damit deren Widerstand und wiederum damit Md) durch die steigende TAS kleiner werden
  • Die Drehzahl für eine gegebene Leistung steigt mit zunehmender Höhe, weil Md aufgrund der steigenden TAS weiter sinkt und durch ein höheres n kompensiert werden muss.

So, der nächste darf jetzt erklären, wie viel Leistung der Motor abgibt, wenn ich im Bahnneigungsflug die Redline überschreite und 2800 rpm anliegen :-)

1. Oktober 2020: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

Also ich rudere zurück

So was würde manch anderer (m/w/d) hier nie über die Tasten bringen. ;)

1. Oktober 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Wenn es dazu ein Leistungs/Drehmomentdiagramm gibt und man die Eckdaten des Flugzeugs sowie der Beschleunigung kennt kann man das erklären, Andere sicher besser als ich.

1. Oktober 2020: Von Lui ____ an Tobias Schnell

Wenn man über der Nenndrehzahl liegt weniger als die Nennleistung. :-)

Wieviel weniger wird etwas komplizierter - außer man hat die Daten zur Hand :-)

Motorleistung im stabilen Sinkflug = Gesamtwiderstand - Verlust potentieller Energie

Man könnte jetzt annehmen, dass der Widerstandsbeiwert bei 2700 und 2800 rpm und den entsprechenden Geschwindigkeiten konstant ist. Den könnte man dann für 2700 rpm ausrechnen, da:

Motorleistung = Gesamtwiderstand

Gesamtwiderstand für 2800 rpm approximieren (cw gleich), Verlust der potentiellen Energie davon abziehen (Masse des Flugzeugs und Sinkrate) und dann wüsste man es evtl.

Da sind aber so viele Annahmen drin und Ungenauigkeiten, dass ich dem Ergebnis eher weniger glauben würde...


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