Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2020: Von Lui ____ an Tobias Schnell

Ich versuche es anders:

Mein Bruder sitzt in einem VW Bulli und ich in einem GT40. Beide Fahrzeuge haben identische Reifen, Getriebe und den gleichen Vergasermotor.

Mein Bruder und ich geben auch gerader Strecke Vollgas. Was passiert: die Drosselklappen öffnen sich, die Motoren röhren.

Mit zunehmender Geschwindigkeit (wir haben nur einen Gang und einen gigantische RPM Bereich) steigt die Drehzahl des Motors und damit die Leistung. Gäbe es keinen Luftwiderstand würden wir mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker beschleunigen.

Aufgrund des Luftwiderstands erreicht mein Bruder jedoch bei 80km/h seine Maximalgeschwindigkeit; Luftwiderstand und Motorleistung sind bei der entsprechenden Drehzahl im Gleichgewicht; steht keine Leistung mehr für eine weitere Beschleunigung zur Verfügung. Der Motor leistet nun 80kW.

Ich sitze im GT40 und habe aufgrund des geringeren Luftwiderstands noch Leistungsreserven die mich weiter beschleunigen lassen. Bei 280km/h ist auch bei mir Schluss und der Motor hat seine finale Leistungsabgabe von 400kW erreicht bei 18000 Umdrehungen erreicht. Ich werfe meinen Spoiler ab, der Luftwiderstand reduziert sich weiter und ich durchbreche die Schallmauer.

Die Stellung der Gaspedale war bei der Pa28, dem VW Bulli und dem GT40 identisch. Die Drosselklappen war weit aufgerissen. Die Leistung hängt jedoch an der Drehzahl.

29. September 2020: Von Tobias Schnell an Lui ____

<disregard> Es ist jetzt zu spät....

Unterhalb von der Nenndrehzahl hast Du da in der Tat einen Punkt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang