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28. September 2020: Von Chris B. K. an Joachim P.

Ok, ich sehe schon, daß wir da finanziell in zwei komplett unterschiedlichen Ligen spielen. Bei mir sollte der Preis pro Flugstunde bitte weit unter 100 € liegen. Meine Devise ist da: Lieber ein günstiges Flugzeug, bei dem ich dann nicht wirklich auf die Flugstunden gucken muß. Da geht es bei passablem Wetter einfach los, soweit der Tank reicht oder bis es dunkel wird. Außerdem kann ich es mir leisten auf Reisen auch mal ein paar Tage später nach Hause zu kommen.

Und mit gut 100 Litern MoGas in den Tanks bzw. 5,5 Stunden Reichweite + Reserve komme ich für meine Verhältnisse schon ordentlich weit.

29. September 2020: Von Sven Walter an Chris B. K.

Da du ja an Dirk geantwortet hattest .... welches 600 kg UL gibt's denn für 20 - 25 k €? Frage für einen Freund mit eigenem UL Platz...

29. September 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter

Moin Sven,

ich hatte oben "unter 100k€ inkl. MwSt." angesagt und dabei an eine kfa Explorer gedacht.

--> https://winx-adventure-aircraft-company.com/wp-content/uploads/2019/12/flm_2019-12_UL_KFA_Explorer_600_mn_pw1936.pdf

Als Fertig-Flieger liegt der Vogel inkl. MwSt. unter 100k€ und als Bausatz sollte man ihn für unter 50k€ in die Luft bekommen. Außerdem kann man bei dem Vogel leicht alleine die Tragflächen anklappen und ihn so in einem PKW-Anhänger hangarieren, was in Zukunft die laufenden Kosten senken dürfte. Der Klappmechanismus der Flächen ist identisch mit der Eurofox.

Video zum Klappmechanismus, die Musik ist zwar nicht unbedingt toll, aber achtet mal auf die Zeit:
--> https://www.youtube.com/watch?v=Lll1UPR2Gi8

29. September 2020: Von Wolff E. an Chris B. K.

@Chris ..Und mit gut 100 Litern MoGas in den Tanks bzw. 5,5 Stunden Reichweite + Reserve komme ich für meine Verhältnisse schon ordentlich weit...

Hast du einen UL mit 600 kg oder mit 472 kg?

Wenn 472 kg wird deine Rechnung vermutlich knapp. Die meisten UL´s wiegen leer so um die 300-320 kg, 100 Liter Sprit ca 72 Kg, etwas Gepäck ca 15-20 Kg und man selbst ca 80-90 kg. Sind so an die 500 kg, wohlbemerkt allein....

29. September 2020: Von Lui ____ an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Nur aus Interesse: aber bei welchem Flugzeug gehen denn "weit unter 100 EUR/h"?

Eine Pa28 fliegt man mit unter 30l Mogas die Stunde; 50h, 100h und ARC sind ja nicht nur "rausgeworfenes Geld" sondern auch Sicherheitsfaktor. Ob sich jetzt Versicherung, Hangar und Co groß unterscheiden zwischen UL und Echo bezweifle ich ein wenig.

Man kann sich vielleicht einen Stundenpreisunterschied zwischen "eco-Echo" und UL von 50 EUR herbeirechnen - aber dann muss man die 50k Wertverlust des ULs halt dann gegenrechnen. Liegen realistisch die eco-Echos nach 1000h immer noch 30+% über dem UL? Und da war auch noch der Rettungsschirm...

Klar, wer auf "totales Glascockpit und Eigenbau-Autopiloten" viel wert legt hat mit ULs sicher eine günstigere Variante am Start.

Cessnas, Pa28 und Co haben gerade mit Mogas und einem renovierten Interieur aus meiner Sicht durchaus Charme und klare Selling-Points - auch ULs gegenüber. Und die ULs die ich dann cool finde liegen eher bei 150+k aufwärts...

29. September 2020: Von Chris B. K. an Wolff E.

Hast du einen UL mit 600 kg oder mit 472 kg?

Ich spreche hier ausschließlich von 600kg ULs. Die 472,5kg ULs sind heute praktisch alle de facto Einsitzer, weil soviel überflüssiges Zeug in die Flieger eingerüstet wurde, daß das Leergewicht jenseits von gut und böse liegt.


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