Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2020: Von Wolfgang Lamminger an Dirk Bergner Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Dirk,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Weg bis hierhin, insbesondere ein eignes Flugzeug in's Auge zu fassen, ist schon Mal eine gute Entscheidung. Vielleicht auch von meiner Seite ein paar Anmerkungen, Verstärkung der bisherigen Kommentare usw. dazu:

  • erstmal: zum Flugplatz zu kommen und mit dem eigenen Schlüßel den eigenen Flieger aufzuschließen und auszuhallen - ohne Andere fragen zu müssen - ist ein gutes Gefühl, das lässt sich auch nicht in € umrechnen ;-)
  • wenn Du Mal ein eigenes Flugzeug beitzt, wirst Du i. d. R. nicht mehr chartern (ausser für ganz besondere Umstände) - das sollte man bei der Wahl der Optionen berücksichtigen
  • das Budget für die Anschaffung etwas nach oben justieren und für die jährlichen Kosten nach unten ist sicher ein guter Ansatz
  • Mitwirkung bei der Wartung ist sehr hilfreich:
    a) zur Reduzierung des Jahresbudgets
    b) zum Kenennlernen des eigenen Flugzeuges um nicht irgendwo unabsichlich "liegenzubleiben" (zumindest zur Fehleranalyse, Ersatzteile/Werkzeug hat man im speziellen Fall meist das falsche dabei ;-)
    und man muss dafür nicht gleich das ganze Flugzeug selbst bauen
  • die genannten Flugzeuge aus der Robin (Jodel)-Reihe aber auch die Moranes sind sicher eine gute Wahl. War selbst über die Jahre an drei verschiedenen DR400 beteiligt und habe immer bei der Wartung unterstützt, dabei lernt man unglaublich viel über Vorteile aber auch Unzulänglichkeiten des Flugzeuges
  • eines nicht vergessen: mit dem eigenen Flugzeug kommt irgendwann der Appetit auf "mehr", bei Deinem angekündigten Reiseinteresse sollte entsprechende Reisegeschwindigkeit und auch Interesse der Mitflieger am Mitfliegen nicht ausser Acht gelassen werden (Stichwort: Zuverlässigkeit der Technik, "Wohlfühlen" im Flugzeug)

Viele Spaß auf jeden Fall bei der weiteren Entscheidungsfindung, auch das macht ja Spaß!

26. Mai 2020: Von Dirk Bergner an Wolfgang Lamminger

Danke, Wolfgang. Was du zum Beginn beschreibst ist für mich auch ein Antrieb, mich mit etwas eigenem zu beschäftigen: die Vorfreude darauf, mal den eigenen Flieger aufschließen zu können, ohne jemanden "um Erlaubnis zu fragen". Und natürlich der (sicherheitsrelevante?) Nebenaspekt, dass man den eigenen Flieger viel besser kennenlernen kann als wenn man auf ständig wechselnden Maschinen unterwegs ist oder nie weiß, wie sie beim letzten Flug behandelt wurden...

Über den Punkt mit den Mitfliegern muss ich nochmal nachdenken, da ist mir auch nicht so ganz klar, was außer einer einigermaßen bequemen Sitzposition hier eine Rolle spielen könnte.

26. Mai 2020: Von Wolfgang Lamminger an Dirk Bergner Bewertung: +2.00 [2]

Über den Punkt mit den Mitfliegern muss ich nochmal nachdenken, da ist mir auch nicht so ganz klar, was außer einer einigermaßen bequemen Sitzposition hier eine Rolle spielen könnte.

Ganz konkret:

ein Mitflieger (Ehefrau, Partner, Freund, meistens "Nichtpilot") tickt anders.

Beispiel: wenn Du beim leanen den Mixture so weit ziehst, dasss der Motor stottert, löst das u. U. beim Mitflieger Unwohlsein aus. Wenn das Flugzeug für Dich technisch in Ordnung ist ("lufttüchtig") aber die Verkleidung abfällt oder der Lack "bröselt" kann das einen "unsicheren" Eindruck erwecken. Dein "Nichtpilot-Mitflieger" soll nicht das Gefühl haben, dass etwas nicht in Ordnung ist und sich dadurch unwohl fühlen, sonst fliegt er/sie nur noch mit "erhöhtem Pulsschlag" mit. Diesen Aspekt sollte man nicht ausser Acht lassen.

Für Nichtpiloten-Mitflieger ist es auch nicht sooo spannend stundenlang im Flugzeug zu sitzen, daher sollten die Legs der Reisen auch nicht überlange dauern (Reisegeschwindigkeit vs. geplante Strecke bis zum Ausflugsziel, ...)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang