Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Leanhard Bewertung: +2.00 [2]

Glaube mir, Patrik, wenn Du Deinen eigenen reisetauglichen Flieger hast, willst Du da nicht gleich noch einen Fremden mit einladen, der Deinen Bedarf an den Ressourcen Zuladung und Geld noch weiter erhöht und die familiäre Atmosphäre stört. Den zweiten Piloten hast Du dann das ganze verlängerte Wochenende auch dabei, zumindest im Flieger, und darfst ihn auch noch versorgen. Ferner gehen wir oft ganz spontan los, auch mit der Familie. Werksflüge sind oft im Voraus geplant, werden aber auch öfter verschoben.

Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, dann habe ich am liebsten meine Frau bei mir vorne - oder wenn mein älterer Sohn dabei ist, dann ihn. Der hat dann MEP/IR.

Grundsätzlich nehme ich auf privaten Reisen gerne auch mal Freunde mit, aber alles andere würde meine Familie und mich ziemlich stören - von den Kosten ganz zu schweigen. Das ist ja gerade das tolle am eigenen Flugzeug, oder auch selbst am gecharterten: flexibel, spontan und nur die Leute dabei, die man dabei haben will.

Was anderes ist es natürlich, mit einem fliegenden Freund gemeinsam unterwegs zu sein. Das ist klasse! Ich bin mit so einem Freund schon um Australien und um die ganze USA herum geflogen. Unvergessliche Erlebnisse!

Zurück zur P210 und der PA46: vor 25 Jahren flog ich einige Male eine P210 und auch mal eine PA46. You get what you pay for. Die P210 ist ein toller Flieger, aber deutlich weniger leistungsfähig als die Malibu und eben auch erheblich älter. Die Details wurden ja schon genannt. Zudem ist die Malibu Cabin Class. Sie wäre das bessere IFR Flugzeug, wenn es eine SEP sein soll, aber sie ist eben auch viel teurer. Daher ist diese Frage wohl primär eine Frage des Budgets. Meine Golden Eagle war definitiv das nochmals klar bessere IFR Flugzeug. Und dann gibt es noch bessere...

Auf längere Sicht muss die PA46 nicht viel teurer sein, wenn man an Reparaturen, Ersatzteilversorgung und Wiederverkauf denkt - Letzteres gilt, sofern es auf lange Sicht AVGAS 100LL zu erträglichen Kosten gibt. Beide Flugzeuge sind zwingend auf AVGAS 100LL oder einen vollwertigen Ersatz angewiesen.

25. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Andreas KuNovemberZi

Danke Andreas für den langen Beitrag. Ich würde auch niemanden einladen sondern anstellen (zumindest Tageweise). Aber ich verstehe schon was Du meinst ;)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang