Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Dezember 2019: Von Achim H. an Aristidis Sissios

Bedruckte MEPs sind üblicherweise über 2 Tonnen, das macht in der Kostenrechnung einen signifikanten Unterschied.

Fliegt man allein oder ausschließlich mit Pilotenfreunden, mag das mit dem Sauerstoff praktikabel sein. Für Passagiere ist es grundsätzlich nicht praktikabel. Unter 11.000ft fliegen (mehr kann man den Leuten nicht zumuten) verträgt sich wiederum nicht mit einer halbwegs akzeptablen dispatch rate.

Meine J3 fliege ich, wenn das Wetter schön ist und ich Lust habe. Die 172 ist auch günstig gewesen und es war OK mit großen Unsicherheiten und Puffern auf Reisen zu gehen. Bei einer im Unterhalt teuren MEP würde ich Einsatzbereit erwarten und ziemlich schnell den Spaß verlieren. Müsste ich jede 3. Autofahrt absagen, wäre das Auto schnell vom Hof.

25. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Bedruckte MEPs sind üblicherweise über 2 Tonnen, das macht in der Kostenrechnung einen signifikanten Unterschied.

Die T310 hat aber auch schon über 2 Tonnen.

Aber du hast natürlich insofern recht, dass es keinen sinnvollen Vergleich von SEP bis pressurized MEP gibt, bei dem die Kabinengröße, Passagierzahl, Zuladung und Reichweite, evtl. auch Geschwindigkeit, halbwegs vergleichbar über alle potentiellen Muster bleibt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang