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24. Dezember 2019: Von Andreas Ni an _D_J_PA D.

Der schlimmste Haken ist das Geschwätz in Fliegerkneipen und -vereinen sowie Foren "wo ist der Haken", gleich danach kommen genau diese TIO541, mit denen zu viele nicht umzugehen wissen und dann kommt, dass genau die, die Du ausgesucht hast, eine straight-60 ist. Wenn Du eine Duke möchtest, nimm eine B60 (ab Zellennummer 280 oder so und ab Bj 74), es führt zu weit, hier alle Vorteile des B-Modells aufzuführen.

Die Motoren sind von vornherein als Turbomotoren entwickelt, es gibt sie nicht als Nonturbo; LOP ist ein absolutes no-go, und rechne mit 20 gal je Motor im Reiseflug. Dran arbeiten an diesen Motoren können nicht viele, ein Overhaul in den USA schlägt mit ca 125.000 USD zu Buche.
Die Duke ist ein hervorragend konstruiertes, solides Flugzeug, fliegt sich perfekt und landet fast von allein :-)

Das Cockpit ist perfekt gestaltet, rechne allerdings damit, viel zu lernen, um alle Systeme zu erfassen, zu verstehen und warten zu können.

Es gibt nicht viele ADs, die Übelste kennst Du von der Bonanza, das mit den Wing Bolts....

Dann gibt's noch Optional Service Bulletin 2036: wer das nicht ernst nimmt, riskiert sein Flugzeug zu verlieren - die Worte klingen ernst und sind auch so.

Die "Duke Flyers Association" hat ausgesprochen hilfsbereite Mitglieder: allerdings gilt, wie immer im Leben, man muss selber bereit sein, auch mal zu geben und nicht nur zu nehmen ...


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