Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2019: Von Lui ____ an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Thomas,

Vorab: ich habe mit dem Kauf und Verkauf von Segelflugzeugen im Sinne einer "werterhaltenden Anlage mit Spaßfaktor" keine praktische Erfahrung. Lange aber selbst darüber nachgedacht...

Einige Observationen:

  • Mit reiner Vercharterung (inkl. Eigennutzung) wird man wohl nicht sehr froh... Die Preise sind nicht so olle, Aufwand ist evtl. groß und Übernahme/Übergabe wohl auch nur mäßig unterhaltsam; was scheinbar ziemlich gut funktioniert ist Charter inkl. Fluglehrer auf Arcus oder Stemme... Vercharterer die ich kannte haben mit den Einsitzern (z.B. LS4) relativ schnell wieder aufgehört... Arcus-Flugerlebnisanbieter sind hingegen schon mal ausgebucht...
  • Segelflugzeuge haben im Gegensatz zum Auto einen Vorteil: Handarbeit. Die wird nicht billiger, das sieht man an den Neupreisen. Ich denke, dass LS4, Discus und Co über die nächsten Jahre auch nicht viel Wert verlieren werden... Aber: you get what you pay for und holla die Waldfee fliegen sich neue Flugzeuge besser und sicherer... Arcus und Discus 2 kann man ja nicht mal im Ansatz mit den Vorgängern vergleichen (imho).
  • Neue Einsitzer im höheren Preissegment sind ein Geldgrab. Das ist schlimmer als ein Auto... Die Maschinen die gerne von Vereinen geflogen werden sicher weniger (Discus 2...) aber ob man die AxH 3x auch nur annähernd zum Neupreis verkaufen kann: einige Bekannte sind da anderer Meinung... Ein 200k Flieger verkauft sich schwer (gilt nicht für Arcus). Einsitzer >18m mit Motor: da wird die Flugstunde teuer
  • Gebrauchte Einsitzer, Eigenstarter 18m: hier gehen Meinungen sicher auseinander. Wir stehen hier bei 100+k mit vernünftigen und ausgereiften Systemen und einer klaren Nachfrage. Vereine werden die aus "kulturellen Gründen" weniger wollen - eher Privatpersonen. Wenn ich mich aber an den Flugplätzen so umsehe stelle ich fest, dass viele der Eigentümer schon eher in Rente sind oder zumindest 50+... Ich möchte leise vermuten, dass der Demografiewandel in den nächsten 5-10 Jahren im Segelflug auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt hat... Auf die LS4 nicht so sehr, den Arcus auch nicht - den 18m Eigenstarter um 100+k eventuell aber schon...

Vielleicht sehe ich das mit dem Demografiewandel im Segelflug und den preislichen Auswirkungen auf das 18M Eigenstart Gebrauchflugzeug-Segment auch zu negativ :-)

Werthaltiger als ein Auto wohl schon. Macht auch sicher mehr Spaß. Aber wie meinte ein guter Freund mal: fang nie an zu rechnen ob ein eigener Flieger eine sinnvolle Investition ist.

Cheers,

lui


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang