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2018,11,07,19,5441753
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Achim, als ich vor knapp 30 Jahren jene Stufe von der Cherokee zur Comanche erklomm, schwätzte ich ähnlich daher :-)
Tatsächlich wurden mit der Comanche aufgrund des höheren Comfort-Levels, der besseren Reichweite und Geschwindigkeit, sowie dem einfacheren Handling beim Geradeausfliegen anteilig gegenüber der Cherokee die längeren Reiseflüge mehr.
Dennoch spricht einfach garnix dagegen, mit der Turbine auch mal nur in 1500 Fuß ein paar Kurven zu fliegen. meine Jetzige ist - allein wegen der Turbos und der höheren Effizienz - auch für Höhen zwischen 14-28.000 ft angedacht. Und dennoch bin ich nicht der Einzige, der mit sowas auch den ein oder anderen Flug in Bodennähe und gleichem Start- und Zielflugplatz macht - sozusagen dann, wenn mir gerade kein Ziel mit Verkaufsständen für Dosenwurst einfällt :-)
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Das ist Sozialismus; den brauchen wir Piloten und Flugzeugeigner nicht :)
Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA.
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Achim, als ich vor knapp 30 Jahren jene Stufe von der Cherokee zur Comanche erklomm, schwätzte ich ähnlich daher :-)
Wow, was ein Schritt. TwinCo mit 2x IO360 und Turboladern, die de von Hand einschalten musst. Öff, öff
Dennoch spricht einfach garnix dagegen, mit der Turbine auch mal nur in 1500 Fuß ein paar Kurven zu fliegen.
Hast du schon mal jemanden gesehen, der mit einer TBM ein paar Runden in 1500 ft geflogen ist? Ich nicht.
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es war nicht mal das, es war eine Single 260B mit 260 PS und kein Turbo :-) öff öff ... es war ein toller Flieger, den ich bis 2005 flog, kreuz und quer durch Europa, und tief über die gerade geöffnete DDR-Grenze. Und jaaaa, es gibt jemanden im engeren Freundeskreis, der mit der SET gelegentlich Kühe zählt - er liest hier nur gelegentlich mit, weil ihm das alles zu dümmlich hier ist :-)) (kann man ja auch nachvollziehen, finde ich)
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Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA.
Keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Was ist die Message ?
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Dass du ziemlichen Mist erzählst. Allgemeinplätze, nichtssagende Buchstabensuppe.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Andreas,
ich bin eigentlich von Dir auch konstruktivere Beiträge gewohnt; Das Traurige an diesem Forum ist, dass sich oft verschiedene Meinungen sowas von hochschaukeln, dass dann immer gleich das große Hauen und Stechen losgeht :-(((. Natürlich werden Turbinenflugzeuge gnenrell eher nicht zum Spass bewegt; Natürlich wird man mit einer C150 eher selten von Mitteleuropa auf die Kanaren fliegen. Aber dazwischen gibt´s alle Schattierungen von Grau - und nicht nur schwarz-weiss. Ich bin der Meinung, dass man im heutigen Umfeld schon eine gehörige Portion Optimismus und Leidensfähigkeit braucht, um das Hobby "Fliegen" nicht gleich an den Nagel zu hängen - leider. Meist ist halt doch der Faktor "bang for the buck" limitierend. Und wie Florian schreibt - je nach Geldbeutel ist es eben seine Sache, was jemand damit macht. Es gibt Menschen, die haben Alben voll Briefmarken; da soll´s auch Stücke geben, wo man lange drum (SET-)fliegen könnte; für mich nur ein Buch voll Papier - gleich wertvoll wie eine Tageszeitung. Für den Philatelisten aber der heilige Gral... Und ich glaube, dass zum Beispiel gerade vom Locher- Airfield (würde mir unheimlich Spass machen, das nur mal in Natura näher sehen zu können) nicht jeder Flug auf seine ökonomische Optimierung hin geplant wird :-))) ! In diesem Sinne: wir sollten alle froh sein, dass jeder von uns auf seier Ebene und innerhalb seiner (finanziellen) Möglichkeiten ein Maximum an Freude aus SEINER Fliegerei herauszuholen versucht - denn mit Rationalität hat das (zum Glück !) sehr oft nix zu tun...
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Andreas, Sella Val Sugana hat einen hervorragenden Verkaufsstand. Kann ich echt empfehlen.
Alles Bio, Honig, Speck, Strutzen, Marmelade auch Wurst und im Carlon nebenan isst man auch sehr gut.
Ich war auch schon oft mit der Turbine Bird Dog dort. Die Silver Eagle würde dabei leider das Fahrwerk verlieren. Und wie geil das ist der Allison beim Anlassen zuzuhören und danach Mordspower aus 90 Kg auf die leichte Zelle bringen, wenn der Hebel vorgeht.... Scheissegal ob man das beruflich braucht oder nur zum Marmelade und Strutzen holen, geil isses und macht Spass. Was man von der Extra 400 nicht sagen kann, da freut man sich immer wenn man angekommen ist.
Bin ich davon krank geworden? Kann sein....In den Fall bin ich gerne krank.
Hier ein vid vom Val Sugana enjoy! Leider sieht man den Verkaufsstand nicht.
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"Eigentlich wusste ich bevor ich postete, dass ich hier den Lokusdeckel aufmache. Das ist hier halt das Scheisshaus der deutschen GA."
Da würde ich doch einfach schnell den Deckel wieder zumachen und das Scheißhaus umgehend verlassen. Und: Finger waschen nicht vergessen, diese Deckel sind oft bakterienverseucht!
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Oberaffengeil :-)) Ich kenne auch all Deine/Eure/jene Locher Airfield Clips, - allein mir fehlt für so eine "Mission" der richtige Fieger, und auch im Freundeskreis hat es nix passendes für solche Grasbahnen (ausser womöglich einem Spornradmickey).....
Mit meiner Baron ging ich noch gelegentlich auf diese und jene Grasbahnen, der jetzige Flieger ist gänzlich untauglich für sowas; trotz deutlich stabilerem Fahrwerk und gut einer Tonne mehr als die SE. Der jetzige Flieger passt eher zu Dreiwettertaft und dem Geschmack der grossen Freiheit und Peter Stroivelsand (oder wie schrieb man das... - Stuvesant?). Ja, und trotz Dreiwettertaft geht der Flug um den Kirchturm auch ganz gut damit, genauso wie auf diese fernen Inseln und Monate zuvor geplanter Mission :-)
Ich arbeite noch am wichtigen Gesichtsausdruck, der zu diesen "Missionen" gehört - das Vokabular aus der Fäkalschublade (es gehört vielleicht auch ausschliesslich in die SE-Schublade?) dagegen werde ich weiterhin meiden...
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"...und Turboladern, die de von Hand einschalten musst öff öff..."
Mein lieber Namensvetter, es sind Motoren, die ausschliesslich für Turbobetrieb entwickelt wurden, diese Motoren gibt es nicht als Nonturbo und man gibt einfach Gas, bis der Ladedruck den maximal zulässigen Wert anzeigt.
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Und natürlich hat jemand einen gewaltigen Dachschaden, der mit der TBM zum Fischessen nach Korsika fliegt und abends wieder zurück ist. Bekloppter gehts kaum noch. Warum überhaupt so einen Aufwand machen, sein Geld zu verbrennen? Ein simples Lagerfeuer tuts doch auch!
Andreas, nach dem Post lässt sich erkennen dass Du evtl nicht zu derjenigen gehörst (oder gehören kannst) die eine TBM oder ähnliches leisten können um eben (wie im Beispiel hier) kurz nach Korsika zu fliegen und später zurück egal ob um essen, trinken, bunsen oder so geht.
Wenn das nicht eine Mision ist dann was???
Das Schlüsselwort-hatte ein paar Posts weiter oben nochmals erwähnt- ist „Geld“. Wer es hat der kann es auch verpulvern, wo liegt das Problem, warum soll er Bekloppt sein? Der hat es einfach!
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ohhhh ja... sind wir nicht alle etwas krank....
VG
Andrius
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