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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Februar 2018: Von Thomas R. an Florian S. Bewertung: +4.00 [4]

Genau. In diesem Thread entfaltet sich die hier leider oft übliche Mischung von Neid, Besserwisserei und Silberrückengehabe mal wieder in ihrer ganzen Pracht.

Der gute Mann hat einfach nur eine neutrale Frage gestellt und zeigt sich darüber hinaus lernfähig und dankbar für sachdienliche Hinweise. Trotzdem wird ihm hier alles Mögliche bis hin zur "Selbstgerechtigkeit" vorgeworfen. WTF!

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

"Genau. In diesem Thread entfaltet sich die hier leider oft übliche Mischung von Neid, Besserwisserei und Silberrückengehabe mal wieder in ihrer ganzen Pracht."

Bin hart im Nehmen, bzw. nehme nichts persönlich. Und ich lese PuF-Forum schon länger, also war ich darauf gefasst, und manche sind ja schon bekannt für spitze Zungen. Ich behalt meine drin für die reale Welt.

13. Februar 2018: Von Andreas Müller an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Genau. In diesem Thread entfaltet sich die hier leider oft übliche Mischung von Neid, Besserwisserei und Silberrückengehabe mal wieder in ihrer ganzen Pracht.

Ganz ruhig, Brauner.

In der Kalkulation fehlt mMn der Respekt vor dieser Art von Flügen. 2-3 Atlantikflüge pro Jahr? 200h pro Jahr? In 5 Jahren kaufen (warum jetzt fragen? der Markt ist in 5J ein ganz anderer)? Und dann so topmanagermäßig vorgetragen. So von wegen, passt mal auf, so geht das... Und das, wo hier alle sich ihre Flugzeuge wahrscheinlich deshalb gekauft haben, weil sie die einfach geil fanden und es passte. Aber ich gehe doch nicht ran und berechne Kosten pro NM und kaufe mir danach ein Flugzeug.

Aber bitte...

Zu der Frage MET und Survivalausrüstung. Die Verordnung kenne ich nicht. Ich fliege N-reg. Siehe Wolfgangs Antwort. Mit einer MET ist es auf jeden Fall viel entspannter. Mit einer SE müssen du und deine Paxe schwitzen.

PS: Ist ungefähr so als würde ich kurz nach meiner PPL-Prüfung fragen, gebt mir mal Tips. In 5 Jahren habe ich 1000h - kein Problem - dann will ich 2-3 pro Jahr den Atlantik überqueren. Dann würde ich sagen, dann flieg doch erstmal die 1000h und frag dann nochmal.

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Andreas Müller

"In der Kalkulation fehlt mMn der Respekt vor dieser Art von Flügen."

Das wäre ein anderer Thread, hier geht es um den FlugzeugKAUF. Erfahrungsaustausch zu Atlantikflügen wär wohl woanders besser untergebracht, weswegen ich ja auch nach solchen Threads gefragt habe.

"Aber ich gehe doch nicht ran und berechne Kosten pro NM und kaufe mir danach ein Flugzeug."

Klingt irgendwie nach, "ich brauch Doch keine Wettervorhersage, ich seh doch die Sonne". Sorry aber ich plane einen KAUF eines Flugzeuges lieber "topmanagermässig" (Danke für das Kompliment, falls es so gedacht war), die FLUGPLANUNG mach ich dann aber doch lieber "topflugkapitänmässig" und lass mich auch gern "topalterhaudegenderallesweissauchwieandereihreflugzeugekaufensollenmässig" in Fragen Atlantikflügen beraten, oder lese gerne über deren Erfahrungen mit dem einen oder anderen Muster.

"Und dann so topmanagermäßig vorgetragen.[...] Und das, wo hier alle sich ihre Flugzeuge wahrscheinlich deshalb gekauft haben, weil sie die einfach geil fanden und es passte."

Also eigentlich hat mich jemand nach den Zahlen gefragt und ich bin halt auch mitteilungsbedürftig. Und irgendeine Zahl wirst Doch auch Du (hoffe das Du ist OK) gehabt haben. Bei manchen ist das nur der Kaufpreis, andere fragen nach dem Spritverbrauch, wieder andere nach den Kosten pro Stunde und bei mir sind es eben die Kosten pro NM. Sehe darin jetzt nicht wirklich ein Problem und auch keinen Widerspruch, dass ich deshalb Fliegen und Flugzeuge nicht auch geil finden darf.

Ja ein bissen (spitze) Zunge kann ich doch nicht verhindern. Hoffe Du nimmst es gelassen wie ich ;-), denn übers fliegen kannst Du mir sicher viel erzählen und da höre ich auch gern zu.

13. Februar 2018: Von Andreas Müller an Peter Aster

Immer gerne. Poste mal in 5 Jahren, was du dir zugelegt hast.

14. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Aster

Die Cessna C421 Golden Eagle wäre sicher auch eine Möglichkeit.

Hier der Bericht über Kauf und Überführung eines Forums-Mitglieds:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,07,13,13,0131244

Trotzdem würde ich eher eine ältere Cheyenne II in Betracht ziehen.

14. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Bei unseren Verein und oder beim localem Vercharterer fliege ich billiger / NM. Der hat super Maschinen, fast alle mit Galscockpit, die sind immer da wenn ich sie brauche. Alle haben Druckkabine, sind für FIKI zugelassen und haben Transcontinental Range. Leider stehen sie im freien....und ich weiss nie welche ich nehmen soll. Aber in 5 Jahren will ich mir ein Flugzeug kaufen, das steht dann in der Halle, ich weiss nur noch nicht wo...

Sorry could not resist

14. Februar 2018: Von Peter Aster an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas : Klingt als Satire auf meine Ansprüche,

falls ja:

"Bei unseren Verein und oder beim localem Vercharterer fliege ich billiger / NM"

Richtig, aber nicht mit meinen Anforderungen

"Der hat super Maschinen, fast alle mit Galscockpit"

Richtig, aber nicht mit meinen Anforderungen

"... die sind immer da wenn ich sie brauche."

FALSCH, das ist ja eines der Probleme

"Alle haben Druckkabine, sind für FIKI zugelassen und haben Transcontinental Range."

FALSCH, Satire sollte von Übertreibung leben, nicht von Abweichung.

"Leider stehen sie im freien...."

FALSCH, stehen alle im Hangar

"..und ich weiss nie welche ich nehmen soll."

FALSCH, siehe weiter oben

"Aber in 5 Jahren will ich mir ein Flugzeug kaufen..."

FALSCH, in einem Jahr.

"... das steht dann in der Halle ..."

FALSCH, das ist ja noch offen

"... ich weiss nur noch nicht wo..."

FALSCH, ich weiss genau wo.

2 von 9 Richtig, 7 von 9 falsch. Naja, selbst ein Affe mit Bällen (Achtung pun intented) hätte durch Zufall mehr Richtige erwischt.

Sorry couldnt either resist.

Falls nein,

schick mir unbedingt (UNBEDINGT!!!) die Adresse von Deinem Verein / Vercharterer.

PS: das war Sarkasmus

15. Februar 2018: Von Olaf Musch an Peter Aster

Ich gebe ja zu, dass ich keine Ahnung von Flugzeugen habe, aber was hier aus der MET-Klasse noch nicht genannt wurde:

Piaggio P.180 Avanti (II)

Anders, schnell, und natürlich nicht billig. Aber vermutlich günstiger, als kleine Jets, oder?
Und es gibt sogar eine bekannte ATO, in der man das Rating machen kann... ;-)

Olaf

15. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Peter Aster Bewertung: +4.00 [4]

Peter,

unser Verein ist relativ klein und nimmt gerade kein weiteres Mitglied auf. Die beiden anderen verbleibenden Mitglieder haben die Qual der Wahl zwichen einem turbinengetriebenem UL- der Pocket Rocket, einer Husky / Snowbirdconversion, einer Sm 1019A, einer Silver Eagle, einer Kodiak und einer PC12.

Die beiden Affen, die sich die zu fliegenden Maschinen aussuchen können, das hast Du sehr gut erkannt, tun das nach dem Zufallsprinzip. Allerdings ist das Ergebniss immer der Knaller, da jede der Maschinen in ihrer Klasse kaum zu überbieten ist. Egal welche , es ist immer richtig.

Aber sag uns doch bitte, wie sich Deine Kosten von 2€/ NM berechnen, damit wir dir da vielleicht mit realistischen Zahlen weiterhelfen können. Sonst ist das Jahr um und Du bist immer noch Charterkunde.

TomD

15. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas Dietrich Bewertung: +3.00 [3]

Sicherlich ein sehr exklusiver Verein! Da reicht der Jahresbeitrag wahrscheinlich bei den meisten schon für ein komplettes Flugzeug ;-)

15. Februar 2018: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

... aber der Vereinsflugplatz ist nur ne hoppeliege Wiese, zwar etwas speziell, aber nur Wiese ;-)

15. Februar 2018: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Jedenfalls nichts für die besagten Affen, weil die Bälle da wegrollen würden.

15. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

@Wolfgang

Wiese ja,holprig auch a bisserl, wir sind ja bescheiden und ausserden hat die Bachverbauung was dagegen wenn wir die Wiese betonieren.

@Erich

Bälle sind alle ausgegangen, alle runtergekugelt und die Talfer runtergeschwommen....

15. Februar 2018: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

6 "Knaller"-Flugzeuge fuer zwei "Vereins"-Mitglieder. Wow.


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