Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2018: Von Andreas Müller an Peter Aster Bewertung: +5.33 [6]

mir ist nur noch nicht klar WAS spezifisch mich daran unglücklich macht, wenn ich beispielweise wie vorgeschlagen mit einer PA46 M500 2 bis 3 mal über den Atlantik fliege die ja im Budget liegt.

Ganz einfach: Die M500 ist eine single engine turbine. Da musst du ein Floß mitnehmen und einen Trockenanzug anhaben. Deine Paxe auch. Survivaltraining in Elsfleth wäre auch nicht schlecht. Ausserdem fliegt man nicht mal eben über den Atlantik. Gerade in Grönland ändert sich das Wetter blitzartig. Die Alternates sind > 100 NM entfernt. Und der Wind weht dort häufig mit > 100 kts von vorne. Wenn du ganz oben in Kanada (Iqualuit) ankommst, hast du noch 1500 NM bis zur USA. Wenn du da unten im Niemandsland runter musst, wäre ein Gewehr nicht schlecht, für die Grizzlis. ;-)

Ich bin mit meiner Silver Eagle (SET) 2x über den Atlantik geflogen. Das reicht fürs Leben. Ich finde deinen Approach ziemlich selbstgerecht. Man muss sich an diese Dinge langsam rantasten. Fliege doch mal in diesem Jahr mit Jan Brill rüber. Nur so, um einen Eindruck zu gewinnen.

Wenn du das mit dem Atlantik gar nicht lassen kannst, kauf dir eine Cheyenne oder ne King Air C90.

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Andreas Müller

Und bei einer ME brauche ich keine Ausrüstung wenn ich übers Wasser fliege, und mehr als 50NM oder 30min vom GEEIGNETEN Land entfernt bin ? Habe ich da in in der EUV 800/2013 was übersehen, da wird meines Wissens keine Unterscheidung zwischen SE und ME gemacht ?

13. Februar 2018: Von Wolfgang Lamminger an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]

Und bei einer ME brauche ich keine Ausrüstung wenn ich übers Wasser fliege, und mehr als 50NM oder 30min vom GEEIGNETEN Land entfernt bin ? Habe ich da in in der EUV 800/2013 was übersehen, da wird meines Wissens keine Unterscheidung zwischen SE und ME gemacht ?

Du hast da nichts übersehen, nur bei einer SET/-P hast du beim Engine Failure keine Zeit mehr, in den Anzug zu schlüpfen, daher zieht man das Ding einfach vorher an. Aber angenehm ist's da drin auf Dauer nicht, außer man liebt die Einmann-Sauna-Kabine.

Bei einer ME.. kann man davon ausgehen, dass einem das verbleibende Triebwerk zumindest den Aktionsradius vergrößert und die verbleibende Zeit zum wählen von Rettungsmitteln verlängert.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang