Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2018: Von Florian S. an Peter Aster

"Jahresstrecke GROSS ohne Atlantikflüge so ca. 40000 NM (verdammt wenig für so ne Maschine, oder ?)

Atlantikflüge ca. 15000NM pro Jahr"

Das ist für eine privat betriebene Maschine schon ziemlich viel! Kurzstrecke kommt man ja auch mit einer 250kt Maschine mit allem Overhead selten über 200kt effektiv. Dann sind 40k NM schon 200 Stunden. Wenn dann noch die 60 Stunden aus den 2-3 Atlantiküberquerungen im Jahr dazu kommen, dann ist das sehr anständig - als Vercharterer muss man da natürlich drüber liegen.

Am Ende ist Deine kritische Anforderung die 2-3 USA-Flüge pro Jahr. Wenn Du darauf verzichtest gibt es die klassische Malibu als "mittlere Lösung", die alle Anforderungen an Deine große Lösung locker erfüllt. Damit kann man auch über den Atlantik fliegen - allerdings würde ich das nicht 2-3 mal im Jahr machen.

Das klingt dann in der Tat eher nach PC-12, TBM oder - im Zweimot-Bereich - Cheyenne.

Mit letzterer solltest Du auch in den Bereich von:

Gross: ca. 4-6 EUR pro NM, Investition ca. 500.000 EUR, 15 bis 20 Jahre Nutzungsdauer

kommen können, wobei ich die Begrenzung der Investitionskosten nicht verstehe: Bei den von Dir genannten 65k NM pro Jahr und 6 EUR pro NM kommst Du ja auf Kosten von 390.000 EUR/Jahr. Da sollte auch eine höhere Investition drin sein.

Florian

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Florian S.

Hallo Florian,

ja die PA46 Varianten mit Druckkabine sind auch mir schon aufgefallen. Was ist Dein Grund, dass Du sagst, dass Du nicht zu oft mit einer PA46 über den Atlantik fliegen willst ? Sicherheit, Zeit, Komfort, andere Gründe ?

Wie gesagt, die Investitionskosten sind nicht relevant, da indirekt in den Kosten pro NM der Wertverlust stecken soll. Und ich habe mir schon lange abgewöhnt, solche Entscheidungen anhand des Cashflows zu berechnen, da für die Investitionsentscheidung diese irrelevant sind (der Wertverlust = Abschreibung natürlich nicht !). Relevant sind bestenfalls die Kapitalkosten, die aber nur im Prozentbereich der Investitionskosten liegen, also deutlich geringer als die Betriebskosten sind, wie Du ja schön dargestellt hast.

Wenn ich mal rechnen anfange, fallen wahrscheinlich viele Flugzeuge wieder raus, aber vielleicht andere rein, mit denen ich ohne Eure Infos gar nicht kalkuliert hätte. Und schlussendlich kommt es auf den Markt in dem Zeitfenster und die Auswahl an, in dem ich dann tatsächlich die Anschaffung mache.

13. Februar 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

Das mit der Merdian meine ich auch. Das ist der beste Kompromis:

https://www.piper.com/aircraft/m-class/m500/performance/

Druckkabine, De-Ice, Cruise über 200 kn, Range 1000nm (ich denke in der Praxis sind das eher 8-900 nm). 6-Sitzer also Platz für 4 x 90 kg schwere Menschen und hat eine Turbine, sieht schön aus und ist recht komfortabel (wenn man nicht 1,90 plus lang ist). Passt doch, oder?

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

Ja die passt. Ich hoffe nur das es mehr als ein Modell gibt, oder ist unsere Vorgabe schon zu spezifisch ?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang