Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Florian S.

Hallo Florian,

ja die PA46 Varianten mit Druckkabine sind auch mir schon aufgefallen. Was ist Dein Grund, dass Du sagst, dass Du nicht zu oft mit einer PA46 über den Atlantik fliegen willst ? Sicherheit, Zeit, Komfort, andere Gründe ?

Wie gesagt, die Investitionskosten sind nicht relevant, da indirekt in den Kosten pro NM der Wertverlust stecken soll. Und ich habe mir schon lange abgewöhnt, solche Entscheidungen anhand des Cashflows zu berechnen, da für die Investitionsentscheidung diese irrelevant sind (der Wertverlust = Abschreibung natürlich nicht !). Relevant sind bestenfalls die Kapitalkosten, die aber nur im Prozentbereich der Investitionskosten liegen, also deutlich geringer als die Betriebskosten sind, wie Du ja schön dargestellt hast.

Wenn ich mal rechnen anfange, fallen wahrscheinlich viele Flugzeuge wieder raus, aber vielleicht andere rein, mit denen ich ohne Eure Infos gar nicht kalkuliert hätte. Und schlussendlich kommt es auf den Markt in dem Zeitfenster und die Auswahl an, in dem ich dann tatsächlich die Anschaffung mache.

13. Februar 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

Das mit der Merdian meine ich auch. Das ist der beste Kompromis:

https://www.piper.com/aircraft/m-class/m500/performance/

Druckkabine, De-Ice, Cruise über 200 kn, Range 1000nm (ich denke in der Praxis sind das eher 8-900 nm). 6-Sitzer also Platz für 4 x 90 kg schwere Menschen und hat eine Turbine, sieht schön aus und ist recht komfortabel (wenn man nicht 1,90 plus lang ist). Passt doch, oder?

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

Ja die passt. Ich hoffe nur das es mehr als ein Modell gibt, oder ist unsere Vorgabe schon zu spezifisch ?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang