Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2018: Von Johann Schwegler an Peter Aster

Variante klein: Beech Bonanza, C182 RG und Commander 114. Sind alle für dein Budget zu haben. Erfahrungsgemäß reichen aber für den Betrieb 2 EUR pro NM, also (bei 140 kn) 280 EUR/h im Reiseflug, 180 EUR/h im Climb plus Warmlaufen, Taxizeiten, Werkstattflüge etc. nicht aus, es sei denn du fliegst Mogas, hast einen billigen Hangar, fliegst nur große Strecken >300 h p.a. und machst alles selber (Vorsicht: ELA2!). Gewerbsmäßige Vercharterer nehmen für ähnliche Maschinen 300-350 EUR pro Hobbs-Stunde, was m.E. (ohne das übliche Schönrechnen) auch für die Halterschaft realistisch ist.

Variante groß: Da habe ich keine persönlichen Erfahrungen (nur als Mitflieger), würde aber mit gut 1 Mio Anschaffungspreis und 1500 EUR pro Stunde für eine mittelalte kleine SET kalkulieren. Kritisch ist natürlich die Zuladung, gerade bei den so beliebten Turbinen-Malibus (auch der Jetprop). Außerdem solltest du links vorne probesitzen, da das Cockpit zugunsten der Paxe nicht für lange Kerle konzipiert wurde.

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Johann Schwegler

Ja ich weiss, 2 EUR ist knapp kalkuliert angesichts der niedrigen Stundenzahl aber man will sich ja anstrengen, sonst gehe ich zum gewerblichen Charter oder zu einem Verein. Im Verein erreichen wir bei durchschnittlich 500h pa Auslastung 1 EUR pro NM für die 750MTOW und 1,35 bis 1,76 (je nach Ausstattung) für die 1150MTOW Maschinen. 9 der 10 Maschinen haben bereits Glascockpit, 9 Maschinen sind jünger als fünf Jahre.

Und wie gesagt, wenn ich vollkommen daneben liege pass ich mich schon an, schönrechnen können sich andere, ich bin es schon ;-)

Grösse ist glücklicherweise kein Thema, ich pass überall rein, und 90% meiner geplanten Paxe auch und an 10% richte ich nicht meinen (privaten) Flugzeugkauf aus.

Wegen ELA2 Warnung: Hab mich jetzt da nicht gleich eingelesen. Worauf bezieht sich die Warnung ? ELA1 bis 1200MTOW, ELA2 bis 2000MTOW soweit so klar. Und wahrscheinlich steigen die Auflagen mit jeder Stufe deutlich. Ich hätte aber auch die Möglichkeit einer N-Registrierung, dann muss ich die FAA-Rules anwenden und EASA kann mir mal grundsätzlich egal sein ?

Ortsbezogene Kosten will ich mal ausklammern (Hangar) da die nichts mit dem Flugzeug an sich zu tun haben und die Hangarkosten bei uns sind sowieso eine Frechheit (200EUR pro 500kg und Monat!) und der Hangar ist sowieso voll. Deswegen auch nicht ganz klar, wo die Maschine (vor allem die grosse) stationiert wird und deswegen bleiben Hangarkosten vorerst ausgeklammert.

Und die Frage die sich langsam rauskristallisiert: Atlantikflug dürfte die Wahl doch massiver beeinflussen als ich dachte, das läuft aber dann in Richtung der Frage Sicherheit / Reichweite.

  • Reichweite sehe ich weniger als, ich kann auch mit mehreren Legs in die USA fliegen.
  • Sicherheit stellt die Frage, wieviel gefährlicher sind denn tatsächlich Kolben Single zu Double zu Turboprop Single / zu Single Jet.

Mir ist schon klar, Atlantik viel kaltes Wasser, keine ausreichende Gleitdistanz, stürmische See, Notlandung auch nicht gerade banal usw. aber welche Wahrscheinlichkeitsunterschiede eines Motorschadens, der zu einer Notlandung führt gibt es zwischen den Antrieben in der relevanten Klasse und dem relevanten Einsatzgebiet (Mittelstrecke). Dass allgemein Kolbenmotoren anfälliger sehen wir als bekannt an, aber sind sie es auch auf Flugzeugen dieser Preis- und Leistungsklasse mit diesem Einstatzgebiet ? Das ist jetzt aber keine Aufforderung, darüber zu diskutieren. Bitte nicht, denn ich suche Flugzeuge, nicht nur Motoren.

Wenn ich für einen Atlantikflug unbedingt eine dreimal so teure Maschine brauche, die aber sonst nicht ausreizen kann, dann kaufe ich besser zwei günstige die mein Anforderungsprofil genau erfüllen und stationiere sie auf zwei Kontinenten und fliege shortterm-Business-Class über den Teich. Ist sicher billiger und schneller und grundsätzlich auch bei uns in der Diskussion.

PS: ich schreiben immer recht viel und nicht jeder Punkt betrifft dann denjenigen, dem ich antworte. Meist ist es nur eine Zusammenfassung der bis dahin angefallenen Antworten.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang