Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2017: Von Matthias Kramer an Lutz D.

Hallo Zusammen!

Sicherlich gibt es den einen oder anderen der bereits ein PH-registriertes Flugzeug in Deutschland stationiert fliegt. Habe ich mit der PH-Registrierung eigentllich irgendwelche Vorteile? Geringere Kosten? Unkompliziertere Abwicklung Wartung etc.? Nachteile scheinen ja nicht vorhanden zu sein.

Und nun noch einmal eine spezielle Frage an Nutzer einer Piper Cherokee 140: Der Verkäufer hatte mir mitgeteilt, dass es sich um eine auf 160 hp aufgerüste Maschine handelt also einen Lycoming O-320-E3D anstelle des 150 hp-Motors. Verbessert sich damit eigentlich signifikant das Steig-und Geschwindigkeitsverhalten? Ich frage, da die alten Piper-POHs sich immer nur auf die 150 hp-Version beziehen was Startstrecke und Steigleistung betrifft und ich dazu im Web nichts Passendes finde. Allerdings ist der Motor anscheinend nur durch ein 4000 Euro teures STV-Kit Mogas tauglich ansonsten nur mit Avgas zu fliegen. Aber die zusätzliche Leistung könnte eventuell beruhigen.

Morgen wollte ich wahrscheinlich den Kauf fixen...wäre dann mein erstes eigenes Flugzeug, die ganze Sache macht aber einen soliden Eindruck. Trotzdem so ein ganz ähnliches Gefühl wie damals vor dem ersten Alleinflug:-)

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!

19. August 2017: Von Lutz D. an Matthias Kramer

Hallo Matthias,

viel Erfolg morgen! Wo steht der Flieger?

Bei EASA-VFR-Flugzeugen ist die Registrierung für die Gesamtkosten nicht so zwingend entscheidend. Die Wartung ist ja die gleiche - allerdings gibt erhebliche Unterschiede hinsichtlich Verwaltungsaufwand...

PH-reg ist jedenfalls völlig ok.

Hinsichtlich des Motors - 10PS bieten nicht viel mehr Geschwindigkeit, auch Start- und Steigleistung sind nicht wesentlich besser. Ich glaube, der -160 ist etwas effizienter.

Beste Grüße

Lutz

19. August 2017: Von Erwin Pitzer an Matthias Kramer

........., dass es sich um eine auf 160 hp aufgerüste Maschine handelt also einen Lycoming O-320-E3D

alle Lyc O320 mit dem buchstaben E...... leisten 150 ps. nicht 160.

die haben den low-compression-cylinder, verdichtung = 1:7 anstatt 1:8,5. geeignet für normales autobenzin.

19. August 2017: Von Alexander Callidus an Matthias Kramer

Eine Kleinigkeit: Du hast als "Ausländer" die Mitte zwischen Exotenbonus und Deppenstatus. Anzeigen wg. Kleiner Vergehen kommen aber trotzdem an ;-)

19. August 2017: Von Matthias Kramer an Alexander Callidus

Danke für den Hinweis, steht wirklich auch so bei Lycoming, mir gegenüber hat man von 160 hp gesprochen... muss man morgen nochmal vor Ort klären. Interessanterweise hatte man auf meine Anfrage hin sogar schon die Mogas-Umbaukosten in Höhe von ca. 4-5000 Euro recherchiert.

Das ist jetzt nicht unbedingt ein KO-Kriterium, da so diese Umbaukosten ja entfallen würden und ich den Flieger sowieso als reinen Zweisitzer betreiben würde. Aber seltsam in Bezug auf die Information ist das etwas...

Der Flieger steht übrigens in Lelystad.

20. August 2017: Von Robert Hartmann an Matthias Kramer

Zum Thema MoGas STC: https://www.autofuelstc.com/approved_engines_airfames.phtml

das ist normalerweise nur Papier, Plkette für den Motor und Aufkleber am Tankstutzen. Preise beim STC Halter. Allerdings gibt es Auflagen für den Sprit. Ich hatte mal eine PA28-151. Die hatte die STC. Bin aber nie MoGas geflogen. Daheim gabs nur 95 Oktan mit bis zu 5% Ethanol.

Tipp zum Kauf: die Papierlage ist entscheidend. Von einem Profi prüfen lassen! Das spart mehr Geld wie günstiger Sprit ;-)

Viel Spaß mit dem neuen Flieger!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang