Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2017: Von B. Quax F. an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

Vor dem Turbo kauf muss man sich erstmal die Frage stellen: "Bin ich und ggf. meine Passagiere wirklich bereit Sauerstoff zu nehmen". Setzt Dir mal drei Stunden eine Nasenkanüle auf und schau wie es Dir gefällt.

Ansonsten würde ich das TKS nehmen, Hot Prob ist nett, aber nichts gegen TKS.

Was Wartung und Verschleiß an geht kann ich Alexis zustimmen.

Ist es in Deutschland nicht so, dass man bei einer Front in der Regel eh nicht drüber kommt, und ansonsten auch FL 150 reicht?

Front ist nicht gleich Front, mann kann drüber kommen, aber man kann ggf. auch schon so hoch sein das es für Eis zu kalt ist. Hier ist eher die Frage ob man in FL240 sein Leben (Bewußtsein) ein MH Gerät anvertrauen möchte, ich nicht.

Wenn man schon eine Turbo hat, wie wichtig ist dann TKS oder gar FIKI? Reden wir vielleicht über 1-2 Tage pro Jahr wo man mehr fliegen kann, oder ist es doch ein signifikanter Sicherheitsgewinn?

Eis kann man praktisch das ganze Jahr antreffen und wenn man kein Anti oder Deice hat kann es einem echt den Tag versauen. Heißt nicht gefährlich, aber man verliert Geschwindigkeit. Über das Jahr treffe ich 20-30 mal auf Eis, oft nicht relevant (Approach), oder viel zu wenig. Mit Enteisung hat man aber ein besseres Gefühl und mehr Planungssicherheit. Allerdings muss man sich auch Bewußt sein dass das alles keine "harten" Eisflieger Kisten sind. In leichter Vereisung kann ich auch ohne TKS lange fliegen, bei mittel geht es schon innerhalb von ein paar Minuten rapide bergab (das schafft dann auch noch das TKS), bei heavy dauert es nur Sekunden und alle diese System kommen an ihre Grenzen. Eis vermeiden ist immer das beste, der Übergang oft fließend und ohne Vorwarnung.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang