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30. Juni 2016: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

@Achim, meine Erfahrung ist, das fast alle Turbo Motoren im 300 PS Bereich in der Regel bei Half/Time auch mal neue Zylinder brauchen. Gilt für beide Conti und Lyco. Man macht das aber eher, weil der Ölverbrauch steigt und /oder der Leaktest unter 65/80 ist. Man könnte auch noch mit diesen Zylindern fliegen, aber das "Bauchgefühl" siegt dann doch meist. Und viele neigen dann dazu alle 6 Zylinder zu tauschen, weil ein Zylinder schlechter ist. Was aus meiner Sicht allerdings unnötig ist. Im Prinzip sind diese Lycos und Contis eher "zusammengeflanschte" 1 Zylinder Motoren, wo auch mal ein Motor mehr Wartung (Zylinder) braucht. Natürlich gilt das nur für Verschleiss. Kommt ein Pleul unten raus, ist der Motor Schrott....

30. Juni 2016: Von Othmar Crepaz an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Sehe ich ähnlich. Für Hochleistungsflugzeuge und Betrieb im hohen Flightlevels sind Kolbenmotoren überfordert. Hat jemals ein Malibu-Kolbentriebwerk die TBO von 2.000 Stunden erreicht, ohne, dass Zylinder ausgetauscht worden sind? Und wenn es einmal mit schwächelnden Zylindern losgeht, lassen die übrigen nicht lange auf sich warten. Auch wir haben diese Erfahrung machen müssen. Wer sich eine Turbine leisten kann, für den sollte es keine Alternative geben. Lieber ein JetProp mit 1 Turbine als jede 2-Mot mit Kolbenmotoren!


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