Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2016: Von Guido Frey an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Für die Pre-Buy Inspection bei meinem ersten (und bisher einzigen) Flugzeugkauf hatte ich die Firma Savvy engagiert: https://www.savvymx.com/

Die haben der Werft jeweils ein Schritt-für-Schritt-Programm vorgegeben, das sich für mich recht vernünftig anhörte. Es ging jeweils vom teuren zum billigen. Sprich zuerst wurden die Teile begutachtet, die im Zweifel den größten finanziellen Ausfall darstellen können. In meinem Fall war dies der Motor, der zuerst per Boroskop untersucht wurde. Erst nach dieser Kontrolle ging das Programm weiter (sprich, wenn der Motor nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre sowieso der ganze Deal geplatzt und dann macht es auch keinen Sinn, weiter zu testen, ob das ELT eine neue Batterie braucht und der Feuerlöscher noch gefüllt ist...).

Dafür gabe es eine flugzeugspezifisch angepasste Checkliste, die dann von der Werft jeweils schrittweise abgearbeitet wurde. Nach jedem Schritt wurde entschieden, ob die Inspection fortgesetzt wird oder nicht.

Für mich klang das nach einer vernünftigen Vorgehensweise. Selbstverständlich sind die Werften damit nicht so glücklich, weil es für sie mehr Aufwand bedeutet, jeweils die Ergebnisse der einzelnen Schritte zu melden und auf die Authorisierung des nächsten Schrittes zu warten.

Ob das in diesem Fall auch sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen. Just my two cents...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang