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26. April 2015: Von  an Timm H.
Beitrag vom Autor gelöscht
26. April 2015: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Florian,

sehe ich das richtig, dass Deine Schallgrenze irgendwo bei 40k € liegt? Und dass für Dich auch N-Reg ein Thema ist?

Bist Du grundsätzlich bereit, für IFR aufzurüsten oder muss die Maschine schon IFR daherkommen?

Die Cardinal ist hübsch, schaut soweit recht gut aus und ist auch recht gut ausgerüstet. Was ihr für Europäisches IFR fehlt ist ein 8.33 Funk, den brauchen soviel ich weiss mittlerweile hier auch N-Reg Flieger. Falls sie D-Reg oder EASA Reg werden soll, dann ist die SID ein Thema.

Das GPS ist älteren Datums aber IFR zugelassen, allerdings lediglich für Basic RNAV.

In dieser Preisklasse hab ich mal noch einige gefunden:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=19141

Eine Arrow III mit Mid Time Engine und ist in Schweden angeblich IFR zugelassen, hat den typischen Piper AP und schon mal ein HSI. Hier könnte man mit einem GNS430W aufrüsten durchaus was brauchbares erzielen, braucht aber auch noch einen Mode S Transponder, wäre aber überschaubar.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24202

Hier eine sehr gut ausgerüstete Turbo Arrow aus Frankreich mit GTN650, HSI und offenbar einem Century AP. Achillesferse ist der Motor, wobei sie einen Tauschmotor vorschlagen "at good price" was auch immer das heissen soll.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24812

Hier gibt es eine sehr gut ausgerüstete HR100. 2x GNS430, ein DME, ADF und ein einachs AP sind vorhanden, Motor hat erst mal gerade 375 Stunden seit Factory Overhaul. Mode S fehlt aber der ist kein Beinbruch zum nachrüsten.

Wenn Du IFR als Option offen halten willst, dann solltest Du schauen möglichst eine Maschine zu kaufen die schon IFR ist oder die mit wirklich kleinem Aufwand IFR werden kann. Das lohnt sich allemal. Aus dieser Sicht wäre für mich nach wie vor die ungarische Mooney 201 ein sehr leistungsfähiges Flugzeug, sogar mit Wetterradar und einem zuverlässigen Autopiloten mit Flight Director. Wenn die eine Pre-Buy Inspektion übersteht, ist sie wirlich eine Alternative die man sich anschauen sollte.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=25980
26. April 2015: Von B. Quax F. an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]
Hübsche Flieger, ich finde die Robin bieten immer eine Menge Flugzeug für´s Geld wo ist den da der Haken?

Aufrüsten wird auf jeden Fall viel zu teuer, gleich IR kaufen sonst baut man da in einen 40k Flieger nochmal 40k rein und im Wiederverkauft bekommt man dann 45 ;-)
27. April 2015: Von Markus Doerr an B. Quax F.
Das kann ich nur unterstützen.
Einen VFR Flieger auf IFR zu ertüchtigen ist ein teueres Unterfangen, die billigste Avionik ist die die mit dem Flugzeug kommt.
Ich hab meine Commander auch IFR gekauft mit AP, HSI und nur noch ein GNS530 nachgerüstet. (den Turbo lassen wir mal außen vor, der ist Luxus)
Ein Glascockpit brauchst du nicht, es geht auch ohne.

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