Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Kaufberatung erwünscht Mooney M20E  
25. April 2015: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
25. April 2015: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Florian,

scheint eine sehr gepflegte M20E zu sein. Nach den Daten hat sie mehr als genug Restlaufzeit auf dem Motor (ist aber in der Zeit nahe an der TBO von 12 Jahren, wobei das für Privaten Betrieb eigentlich nicht ausschlaggebend ist) und 200 Stunden seit Prop Overhaul (wobei man da wissen müsste wann, denn einige Props müssen nach 6 Jahren runter, auch privat).

Positiv: Scheint wirklich recht gepflegt zu sein, hat die 201 Windscreen Mod sowie die Cowling Closure, damit sollte sie recht zuverlässig 150 kt bringen.

Für eine allfällige Aufrüstung zu IFR hingegen ist diese Maschine wirklich nur dann geeignet, wenn man sehr viel Geld in die Hand nehmen will. Sie hat eigentlich nur das DME, das IFR brauchbar ist. Um die Maschine IFR zu kriegen mit einer vernünftigen Aufrüstung wären aus meiner Sicht nur mit viel Aufwand möglich, der den Zellenwert um mindestens das doppelte übersteigt. Da braucht es mal mindestens ein GNS430W oder GTN650, ein Aspen EFD 1000 Pro und einen 2 Achs AP um da vernünftig arbeiten zu können (S-TEC 55X oder 30). Das kann man machen, aber das kostet richtig viel Geld.

Heisst: Diese Mooney ist ein hübsches VFR Flugzeug, aber als Basis für eine IFR Aufrüstung wohl nicht geeignet. Da ist es wohl besser, wenn man gleich für einen IFR zugelassenen Flieger schaut.

Als VFR Traveller hingegen gut geeignet. Aber auch da, der fehlende Autopilot wird irgendwann ein tiefes Loch in die Tasche reissen.

Für IFR wäre diese 201 auch preislich recht interssant:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=25980

Die ist so wie es aussieht wirklich voll IFR sogar mit Wetterradar und einem guten AP/FD. Da fällt allenfalls das WAAS Upgrade für das GNS430 und ein Mode S Transponder (Trigg TT31 würde sich hier anbieten, da ein KT76a verbaut ist) an, geprüft werden müsste allerdings die Laufzeiten (Half Time Engine and Prop sagt nicht gerade viel aus), wäre aber für knapp 15 k mehr doch sehr viel besser ausgerüstet.
25. April 2015: Von Timm H. an Urs Wildermuth
Meine Meinung:
VFR ok, ohne AP würde mich auch da eher stören

Wenn IFR der Plan ist, würd ichs eher lassen.

Für IFR braucht man ein 430 und den AP mit Alt-Hold. Neben 2.Höhenmesser, DME, 2.COM/NAV, pitot heat, alt static, etc.
HSI ist gut, muss aber nicht unbedingt sein.
Aspen oder WAAS ist m.e. überhaupt nicht zwingend erforderlich.
Standby/backup für Horizont ist sinnvoll.
26. April 2015: Von  an Timm H.
Beitrag vom Autor gelöscht
26. April 2015: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Florian,

sehe ich das richtig, dass Deine Schallgrenze irgendwo bei 40k € liegt? Und dass für Dich auch N-Reg ein Thema ist?

Bist Du grundsätzlich bereit, für IFR aufzurüsten oder muss die Maschine schon IFR daherkommen?

Die Cardinal ist hübsch, schaut soweit recht gut aus und ist auch recht gut ausgerüstet. Was ihr für Europäisches IFR fehlt ist ein 8.33 Funk, den brauchen soviel ich weiss mittlerweile hier auch N-Reg Flieger. Falls sie D-Reg oder EASA Reg werden soll, dann ist die SID ein Thema.

Das GPS ist älteren Datums aber IFR zugelassen, allerdings lediglich für Basic RNAV.

In dieser Preisklasse hab ich mal noch einige gefunden:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=19141

Eine Arrow III mit Mid Time Engine und ist in Schweden angeblich IFR zugelassen, hat den typischen Piper AP und schon mal ein HSI. Hier könnte man mit einem GNS430W aufrüsten durchaus was brauchbares erzielen, braucht aber auch noch einen Mode S Transponder, wäre aber überschaubar.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24202

Hier eine sehr gut ausgerüstete Turbo Arrow aus Frankreich mit GTN650, HSI und offenbar einem Century AP. Achillesferse ist der Motor, wobei sie einen Tauschmotor vorschlagen "at good price" was auch immer das heissen soll.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24812

Hier gibt es eine sehr gut ausgerüstete HR100. 2x GNS430, ein DME, ADF und ein einachs AP sind vorhanden, Motor hat erst mal gerade 375 Stunden seit Factory Overhaul. Mode S fehlt aber der ist kein Beinbruch zum nachrüsten.

Wenn Du IFR als Option offen halten willst, dann solltest Du schauen möglichst eine Maschine zu kaufen die schon IFR ist oder die mit wirklich kleinem Aufwand IFR werden kann. Das lohnt sich allemal. Aus dieser Sicht wäre für mich nach wie vor die ungarische Mooney 201 ein sehr leistungsfähiges Flugzeug, sogar mit Wetterradar und einem zuverlässigen Autopiloten mit Flight Director. Wenn die eine Pre-Buy Inspektion übersteht, ist sie wirlich eine Alternative die man sich anschauen sollte.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=25980
26. April 2015: Von B. Quax F. an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]
Hübsche Flieger, ich finde die Robin bieten immer eine Menge Flugzeug für´s Geld wo ist den da der Haken?

Aufrüsten wird auf jeden Fall viel zu teuer, gleich IR kaufen sonst baut man da in einen 40k Flieger nochmal 40k rein und im Wiederverkauft bekommt man dann 45 ;-)
27. April 2015: Von Markus Doerr an B. Quax F.
Das kann ich nur unterstützen.
Einen VFR Flieger auf IFR zu ertüchtigen ist ein teueres Unterfangen, die billigste Avionik ist die die mit dem Flugzeug kommt.
Ich hab meine Commander auch IFR gekauft mit AP, HSI und nur noch ein GNS530 nachgerüstet. (den Turbo lassen wir mal außen vor, der ist Luxus)
Ein Glascockpit brauchst du nicht, es geht auch ohne.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang