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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Malte Höltken
Gerade erst gelesen Malte...

Das ist doch schon mal ein richtig guter Leitfaden!! DANKE
11. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt Bewertung: +2.00 [2]
Jetzt sach' doch mal, was Du gerne fliegen würdest.
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Alexander Callidus
Ja klar!

Meine Liebe ginge klar an eine Grumman 5A oder auch 5B, wobei die A ,it dem 320er sich halt noch mit Mogas zufrieden geben würde. Im Hinblick auf meine künftige Heimat, mit 750m Graspiste, wäre die B wohl die bessere Wahl .

Eine 172N mit 180PS und Verstellprop wird mit N-Reg und US IR gerade eben angeboten. Die bin ich jetzt schon einige Stunden geflogen....aber im Vergleich zu einer Grumman...selbstredend!

Alternativ würde, was meinem Reiseprofil sehr entgegen kommen würde, die TB 10 gut gefallen. (Platzmäßig auch meiner Frau ;-)) Leider hatte ich hier noch keine Möglichkeit diese mal zu testen.

Generell bin ich sehr offen, was die Wahl der Maschine angeht. Kosten/Nutzen und Preis/Leistung muss natürlich passen. Es muss kein sonderlicher Exot sein, dennoch sollte ein AP drin sein und wegen der Wartungskosten eigentlich kein Einziehfahrwerk. Letztendlich sollte der Flieger für ca. 50 K€ vernünftig da stehen und noch min. 1000 Stunden bringen.
11. Februar 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt
IFR oder VFR?
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Lutz D.
Noch VFR...sollte ein DME drin sein, bin ich nicht böse. Die 3x70 Euro würden mich jetzt in der Avionikprüfung auch nicht mehr arm machen
11. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
Ein Kumpel fliegt eine Grumman AA5 in der 150PS-Version von einer 600m-Graspiste. Aber nicht MTOW im Sommer, sondern dann mit full fuel als Zweisitzer. Macht ihm - bis auf die Starts - großen Spaß.

11. Februar 2015: Von Markus Doerr an Oliver Voigt
Noch VFR und mit DME?
Das ist eine seltsame Kombination.
Das noch macht mich stutzig und ein DME braucht man wirklich VFR gar nicht.
Was sind das für Reisepläne?
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Markus Doerr
Markus, sollte ich mich im Sommer zum EIR durchringen, würde es mir zumindest zu beginn gleich wieder einen Austausch des Maschine ersparen!...deshalb "noch" ;-)

Reisepläne...Nordafrika steht auf dem Plan!
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Alexander Callidus
Zweisitzer mit Gepäck ist vermutlich bei 90% aller Ausflüge absolut ausreichend. 600m??? Das finde ich absolut gut auf Gras!! Würde wirklich ausreichen!!

Da wird gerade ein Liberty angeboten, leider kein AP
11. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
Wenn ich einen Kontakt herstellen soll, meld' Dich einfach.
11. Februar 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt
Ok, das ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen VFR+ DME und IFR. Wenn Du IFR fliegen willst, darfst Du keinen VFR Flieger kaufen, das notwendige Aufrüst-Geld bekommst Du NIE zurück. Besser ist, einen Flieger mit entsprechender Zulassung und Avionik zu kaufen.
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Alexander Callidus
Zu der Grumman?? - Will er verkaufen?
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Lutz D.
Tja Lutz, das sind meine Überlegungen! Nach ca. 150 Stunden letztes Jahr und jetzt schon bereits 3 größere verplanten Flugreisen bin ich schon ein wenig hin und her gerissen.

Ich nutze halt den Flieger privat, bis auf ein paar Kundenbesuche, welche ich selbst kostentechnisch selbst trage.

Muss IFR wirklich sein??
11. Februar 2015: Von Werner Kraus an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Mit TB10 Probefliegen könnte ich ex EDQH weiterhelfen. Der Besitzer der Flugschule und Werft gibt dann sicher auch Auskunft zu Unterhalt und Wartung.
11. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Das weiß ich nicht, ich denke nicht. Aber mit ihm könntest Du besprechen, ob Du für 750m Gras/Deinen Einsatzzweck die AAB brauchst oder ob die 150PS-Maschine reicht. Vielleicht willst Du ja mal nach Baltrum oder Jesenwang.
11. Februar 2015: Von christof brenner an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

"Leider nimmt einem dieses Chaos ein wenig die Lust an der Suche nach einem vernünftigen Flieger im Ausland. Selbst Kollegen mit eigenen Flieger schlagen die Hände über dem Kopf und argumentieren, dass es wohl besser sei ein D-EReg. Flieger zu kaufen."

Habe diese Kollegen jemals einen ausländisch registrierten Flieger besessen? Falls ja, frag ich mich ernsthaft, wie sie darauf kommen. Ich hab bereits beides besessen, D-reg und N-reg, und glaub mir, diesen Pauschalsatz kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
11. Februar 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Keine Ahnung, ob Du IFR brauchst. Eigentlich nicht. Mit 50K kommst Du dann auch nicht richtig weit. Brauchst Du denn vier Sitzplätze?
Wenn Du erstmal probieren willst, wie Flugzeugbesitz so ist, dann hol' doch lieber einen Einsteigerflieger, zB den RF6 auf www.motorflug.de oder die im Aeromarkt angebotene Siat 223 Flamingo. Beide bieten sehr viel Flugzeug für's Geld und sind gute und stabile VFR Reise-Plattformen, die eine knapp 20, die andere knapp 30, beide im Bestzustand.
11. Februar 2015: Von Andreas Albrecht an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Hallo,
Als Erste Maschine empfehle ich Dir eine Cheroke mit den Rechteckflügeln, extrem gutmütig, günstig im Unterhalt, jeder Mechaniker von Kalifornien bis Ostpolen und Kapstadt bis Nordkap kennt sich damit aus. Nicht wirklich schnell als 150 Ps ein 2 Sitzer mit 6h endurance der auch mit 600m bei 4 h endurance gut zurecht kommt und mit 180Ps ein 4 Sitzer. Speed 95-105kn Mogastauglich und preiswert zu haben. Ehrlicher Verbrauch 30l/h bei 150PS, 38l/h bei 180Ps. Achte auf Korrosion, dabei kann eine hangarierte mit ACF behandelte innen blanke viel besser sein als eine gelbchromatierte die in Kiel 20 Jahre draußen stand. Die kritischen Stellen kennt jeder GA Mechaniker
13. Februar 2015: Von Jens Baranowski an Oliver Voigt
Oliver,
meld dich gerne mal, wir haben eine TB10, die deinem Profil entsprechen kann...
Gruss Jens

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