Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Kai B.
Hallo Kai,

grundsätzlich kann ich mich anschliessen, die Strecke scheint mir recht ideal für Dein Vorhaben. Sie sollte doch recht häufig VFR möglich sein allerdings darf es NIE drauf hinauslaufen, dass Du jetzt fliegen MUSST. Denn das endet zu oft auf dem Friedhof. Wenn Du aber von Anfang an mit der klaren Prämisse an die Sache rangehst, dass Du das als OPTION anschaust, die Du dann machst wenn's geht und sonst ausweichst auf öffentlichen Verkehr oder Auto, dann ist die Chance recht gross, dass man da was tun kann.

>>- Gibt es im Bereich 50-60 K Flugzeuge, die sich zuverlässig für dieses Vorhaben einsetzen lassen?

Jede Menge, tw sogar noch recht viel darunter.

>>- Wie viel Zeit müsste man für diese Flugstrecke reell ansetzen?

Die direkte Route dürfte schwierig sein so, da ist zuviel Airspace zu durchqueren. Wobei Du das im Training ja mit ortskundigen Lehrern mal ausprobieren kannst.

Die direkte Strecke würde schon mal ein Crossing von Strassbourg bedingen und danach regelmässiges Abchecken der Aktivität der französischen Gebiete. Das kann man manchen, kann auch funktionieren, es geht aber auch aussen rum sowohl südlich als auch nördlich. Ich hab's mal durch meinen Planer gelassen, mit 120 kt komm ich auf zwischen 45 und 55 Minuten Flugzeit. IFR möglicherweise auch länger.

>>- In dem Flugzonenjungel in Frankreich finde ich mich nicht zurecht, vermutlich müssten hier Umwege geflogen werden?

Siehe oben. Die französischen Gebiete sind oft durchfliegbar oder vertikal zu umgehen, das bedingt aber schon etwas Erfahrung und Uebung am Funk. Wie gesagt, schau zu das Du das in der Ausbildung vermittelt kriegst, dann geht das schon. Mit der Zeit kennst Du die Zonen und mit einem guten Flugplanungsprogramm für VFR ist auch dieses Gewirr zu entwirren :)

>>- Um die Strecke möglichst häufig bewältigen zu können, muss wohl eine Instrumentenflugberechtigung angestrebt werden. Welchen Zeitrahmen sollte man dafür Einplanen?

Saarbrücken ist zwar IFR, Freiburg aber nicht. Heisst, IFR ist zwar hilfreich aber kein Allheilmittel für diese Strecke, wobei Du natürlich mit Colmar ein IFR Alternate hättest. Ich denke, Du solltest Dir mit Ausbildung e.t.c. auch Zeit geben, ein Jahr oder so würde ich mindestens veranschlagen.

>>- Was sind die Wartungs/Haltungskosten für so ein Flugzeug?

Da kann man kaum eine allgemeingültige Antwort geben, das hängt massiv vom Flieger ab. Grundsätzlich ist die Zahl die Lutz nennt ein guter Anhaltspunkt für einen VFR Flieger.

Flugzeuge gibt es massenhaft auf dem Markt, das ist das geringste Problem. Ich würde allerdings wie auch schon Lutz dazu raten, das Budget nicht beim Kauf auszureizen sondern nach Möglichkeit einen Flieger für etwa die Hälfte zu suchen und den Rest für Aufrüstung und zum Fliegen zu verwenden. Für 25-30k kriegst Du bereits ordentliche Reisemaschinen wie etwa Piper Arrows, Mooney C-F, Grumman AA5 und vereinzelt Cessnas. Die meisten dafür eignen sich bestens für Dein Vorhaben. Wobei: je schneller die Maschine ist, desto weniger Zeit brauchst Du und das übersetzt sich bei gleichen Investitionskosten sehr schnell in Geld.

Aber über Typenwahl e.t.c. können wir immer noch ausgiebig reden wenn Du mal in der Ausbildung weiter bist.

Prinzipiell hast Du also ne gute Chance, Deinen Traum wahr zu machen, solange Du auch realistisch und konsequent genug bist, die Flüge bei zweifelhaftem Wetter radikal zu annullieren und auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Im Sommerhalbjahr solltest Du mit vielleicht 50% Anullationen rechnen, im Winter etwas mehr. Es kann Jahre geben, wo's immer geht und solche wo's nie geht. Damit muss man leben können.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang