Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2014: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.67 [3]
Dazu kommt leider noch, dass die größte Schwachstelle beim Lycoming die oben liegende Nockenwelle ist (liegt nicht im Ölbad und korrodiert daher) und deren Zustand lässt sich leider überhaupt nicht in situ beurteilen. Man müsste daher den Motor ausbauen und ihn öffnen um überhaupt eine sinnvolle Einschätzung des Zustandes zu erreichen. Die Konservierung ist definitiv nicht ausreichend, selbst wenn sie vom Werk kommt! Kennt jemand die Stories der Socata TB20/21 deren letzten Baujahre mit fabrikneuen Lycomings verkauft wurde, die schon ab Werk verrostet waren aufgrund der langen Lagerzeit und trotz Konservierung? Das Öffnen kostet im besten Fall ca. 6000 € (5000 € für Motor zerlegen mit den vorgeschriebenen Ersatzteilen und 1000 € für ausbauen, verschicken, einbauen). Bei einem Motor mit diesen Stunden und dieser Historie macht man so etwas aber nicht und der Befund wird mit Sicherheit eine Mängelliste ergeben, also ist ein Overhaul für > 30k€ fällig.

Ich denke für so maximal 25k€ könnte man diesen Flieger verkaufen. Die Turbo Arrow IV ist ein leistungsfähiger Flieger. Als Käufer würde ich jedoch davon Abstand nehmen, lieber einen Flieger kaufen, bei dem die Avionik und Historie stimmt, kommt günstiger.
4. Oktober 2014: Von Wolff E. an Achim H.
@Achim. Genau so.....
4. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Täusche ich mich, oder erkenne ich links im Bild Lochfraß?
4. Oktober 2014: Von christof brenner an Achim H.
Hat die Turbo-Arrow nicht einen Continental TSIO-360, wie die Seneca?
4. Oktober 2014: Von Wolff E. an christof brenner
@Christof, ja, hat sie....
4. Oktober 2014: Von  an christof brenner
Richtig, Sechszylinder Conti 360 cu.in. (Die Saugmotorvariante hat den Lyco 360)
4. Oktober 2014: Von christof brenner an 
So hatte ich das auch im Kopf...
4. Oktober 2014: Von Achim H. an christof brenner
Interessant, dachte die hätte einen Lyco. Mit einem Conti würde ich das viel eher wagen. Zwei Zylinder abschrauben und genau inspizieren.
4. Oktober 2014: Von Thore L. an 
"Lochfraß"??!??

Erinnert sich (ausser mir) da noch gleich wer an Dieter Bürgi??



9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang