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6. März 2014: Von Olaf Musch an frank ernst
So ist es.

Und dann sollte man ja auch die Frage klären, was fixe und was variable Kosten denn genau sind.
Die mir bekannte (und nachvollziehbare) Definition:

Fixe Kosten sind die, die anfallen, wenn die Maschine nicht bewegt wird, aber jederzeit flugbereit, zugelassen und versichert zur Verfügung steht.
Das sind dann: Versicherungen, Lagerung, Finanzierungskosten (ggf. mit Opportunitätskosten), aber auch Wartung/Austausch auf Teile, die zeitlich limitiert sind (x Jahre) sowie Jahresnachprüfung oder auch die DB- und Kartenupdates für das GPS (die jährlichen ICAO-Karten und die AIP- oder sonstigen Abos gehören zu den Kosten eines "flugbereiten Piloten", nicht zur Maschine). Die Wartungskosten auf Laufzeit-limitierte Teile fallen zwar erst dann an, wenn der Termin erreicht ist, sollten aber sinnvollerweise kalkulatorisch über die Frist vorher verteilt werden.

Und die variablen Kosten sind dann alles, was darüber hinaus anfällt, wenn die Maschine dann mal angelassen werden und aus eigener Kraft in die Luft gehen soll: Betriebsstoffe, 50h, 100h, ...-Kontrollen, Landegebühren, Airway-fees sowie Wartung/Austausch von Flugstunden-limitierten Teilen und Reparaturen von Schäden aus nicht ganz perfekten Landungen, Vogelschlag und ähnlichem.

Für die Bänker: Wer's noch genauer haben will, plant und rechnet mit Zahlungsströmen und rechnet das dann barwertig - aber gegen die jeweils geltenden Zinskurven...

Kann man sich beliebig kompliziert machen, aber zu einfach darf es eben auch nicht sein, sonst wundert man sich hinterher, warum das Ganze nicht aufgeht.

Olaf
6. März 2014: Von Richard Georg an Olaf Musch Bewertung: +1.33 [2]
hallo zusammen
mein Flugzeug ist meine "Freundin". Bin mit Ihr schon 37 Jahr zusammen und wer rechnet der Stundenpreis seiner Freundin aus?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

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