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6. März 2014: Von Roland Schmidt an Daniel K. Bewertung: +1.33 [2]

gibt es denn "irgendwo" im Netz eine grobe Übersicht, welche operativen sowie fixen Kosten auf welche Flieger entfallen? Ich weiß, klingt spekulativ, aber neugierig bin ich dennoch :)

Es kommt wohl entscheidend darauf an, auf welche Klasse du es abgesehen hast. Ich würde bei deinen Fragen vermuten, dass deine Wahl eher auf UL-/Experimental-LFZ fallen dürfte.

Wenn der Wunsch nach einem eigenen Flieger in dir brennt, andererseits aber der Kostenschuh schmerzhaft drückt, wirst du ggf. ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.

Ein Extrembeispiel zum Kosten einsparen: Flugzeuge, wie Lutz sie beschrieben hat, gibt es demontierbar; dh. du kannst die Flügel beiklappen oder leicht demontieren. Damit sparst du die Hangarierungskosten, die - wie in meinem Fall - mit >300 EUR erheblich zu den Fixkosten beitragen können. Ich kann dir aus der Praxis berichten, dass es nicht so viel Auwand ist, wie gemeinhin vermutet wird, denn je nach Hangarierungssituation musst du auch einige Zeit für die "Entschachtelung" deines Fliegers aufwenden, von Hangarierungsschäden einmal abgesehen.

Du brauchst allerdings einen Transportanhänger, ggf. geschlossen, je nachdem welche Möglichkeiten du zu Hause hast. Weiterer Vorteil dabei: tanke an der Tankstelle auf dem Weg nach Hause Super 95 für 1,50 EUR/l und erledige Reparaturen ggf. zu Hause, wo du dein ganzes Werkzeug liegen hast. Sei außerdem flexibel, wenn du den Flieger irgendwo abholen oder hinbringen musst. Wetter muss dich dabei prinzipiell nicht interessieren.

Der Anschaffungspreis ist bei den o. g. LFZ so niedrig, dass du dir die Kasko ggf. sparen kannst (oftmals auch ein erheblicher Faktor).

Wenn der Anschaffungspreis nicht so sehr ein Faktor ist (ca. 50-60k EUR kein Problem darstellt) und "nur" die Unterhaltungskosten relevant sind, must du nicht unbedingt auf Performance verzichen - im Gegenteil. Eine Europa reist z. B. mit echten 125 KIAS (= grüner Bereich). Es gibt sogar noch schnelleres (z. B. MCR 01).

Im Ernstfall kannst du fast alle Kosten einfrieren, wenn es mal eng wird und lässt das Flugzeug im Anhänger stehen, bis es wieder passt.

Das nur mal so als Gedankenstütze. Ich will dich nicht zum finanziellen Ruin ermutigen, ein eigenes Flugzeug ist aber keinesfalls Utopie :-)


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