 |
2014,01,06,09,3036381
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
|
|
Das kommt drauf an. Ich kenne auch einige Haltergemeinschaften an Spaßflugzeugen, die man alleine so auch nicht betreiben würde (Extra 300, Stampe, Stearman, BéBé, Turbulent, Motte, Zlin, T-31, SG-38, Grunau Baby, etc.), weil sie nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der eigenen Fliegerei abdecken. Da sieht das alles ganz anders aus. Kommt immer auf die jeweiligen Partner, das Flugzeug, die Ziele an.
|
|
|
Man braucht klare Regeln in einer Haltergemeinschaft. Hier mein 2Cents dazu:
1. zum Thema Nutzung:
- wir nutzen YEBU als Buchungssystem
- bei uns darf jeder Halter immer nur eine Buchung "aktiv" haben; also erst nach Abfliegen einer Buchung darf die nächste Buchung erfolgen (das sorgt für sehr hohe Verfügbarkeit)
- Buchungen über einen Zeitraum von mehr als einer Woche müssen von allen genehmigt werden
- kurzfristige - tagesaktuelle Buchungen sind somit in Absprache eigentlich immer möglich
2. zum Thema Wartung:
- was gemacht werden MUSS, wird gemacht und nicht diskutiert (50h, 100h, JNP, etc.)
- Beauftragung der Werft und Kommunikation nur durch eine Hand
- sonstiges: neuer Lack, Innenraum wird gemeinsam besprochen und in Rücklagen - somit Stundenpreisen - eingeplant
- es ist einfach erleichternd, wenn ein engine overhaul (40.000 EUR) durch 3 geteilt wird!
3. gemeinsame Touren:
- die Leidenschaft für den gleichen Flieger sorgt auch für massig Spaß bei Touren
- dieses Jahr schon: Marokko/Kanaren/Balearen, Montenegro/Bosnien/Kroatien/Italien, Griechenland/Italien und evtl. noch Polen
Es ist schwer, gute Gemeinschaften zu finden und man muss sich beschnuppern, damit es passt (ein bisschen wie bei einer Ehe auf Zeit). Wenn es passt, ist es ideal!
|
|
|
Der eheähnliche Charakter einer Haltergemeinschaft - man könnte bibeldicke Bücher schreiben ;-)
Zweier-Gemeinschaften erscheinen mir ideal: die Fixkosten halbieren sich, die Verfügbarkeit wird nur wenig eingeschränkt.
Ich kümmere mich um Wartung, er um den Schreibkram.
Reparaturen werden gemacht, Upgrades und Investitionen (Motor, Lack, Interieur, Avionik etc.) bedürfen der Diskussion.
Nach unserem Vertrag gehört mir der Flieger in den ungeraden Wochen (inkl. Wochenende), meinem Partner in den geraden Wochen. Einmal im Jahr darf man den Flieger für drei Wochen am Stück nehmen, für meinen Partner vorzugsweise während der Schulferien. Inzwischen geht das auf Zuruf.
Markus
PS: Der detaillierte Vertrag steht unterzeichnet bei beiden im Schrank, haben wir seit "Ratifizierung" kaum mehr angeschaut - Verträge hat man für die Zeit, in der man nicht mehr miteinander redet ;-).
|
|
|
Die Regeln "Wer wann?" sind recht einfach festzustellen und einzuhalten.
Mal ein paar Punkte, wo ich es genieße, keine Haltergemeinschaft zu haben:
- Beim Einparken nach links den Zaun rechts übersehen. Ist repariert, eine Wertminderung bleibt, zumal mir der weiße Aufkleber statt einer Neulackierung des Flügels reicht.
- Das "Pavel-Problem": Wer ist der Depp, der die Ölflaschen entsorgt? Also die Definition des Übergabezustandes. Es ist schön, sich nur jedes 4. oder 6. Mal nach dem Flug anzusehen: Was kann eigentlich alles raus?
- Wie gründlich ist das Flugzeug nach dem Flug zu reinigen? "Wie Du es vorgefunden hast oder besser" bedeutet, nach *jedem* Flug ca. 20-30 Minuten zu putzen, denn 1-2 Mücken finden sich an jeder Stelle. Das ist nicht ökonomisch.
- Die Kiste auf IFR aufrüsten? Viel Geld und damit das Nutzgewicht signifikant reduzieren?
- The "matter of trust": Ein Kratzer am Flügel? War die Haube eigentlich schon immer so mit feinsten Kratzern in der Ecke überzogen? Ohne Haltergemeinschaft weiss ich ganz sicher, wer das war.
Das sind alles "soft-items", die sich kaum im Vertragswerk regeln lassen...
|
|
|
ich bevorzuge eine ungerade Halteranzahl, so hat man immer klare Mehrheiten...
|
|
|
Georg,
- Beim Einparken nach links den Zaun rechts übersehen. Ist repariert, eine Wertminderung bleibt, zumal mir der weiße Aufkleber statt einer Neulackierung des Flügels reicht.
Hatten wir auch schon (beide). Ehrlich sein und beichten dass man Sch... gebaut hat.
- Das "Pavel-Problem": Wer ist der Depp, der die Ölflaschen entsorgt? Also die Definition des Übergabezustandes. Es ist schön, sich nur jedes 4. oder 6. Mal nach dem Flug anzusehen: Was kann eigentlich alles raus?
Das macht bei uns der MaMüMa - man müsste mal.... Also drüber reden. Wie beim Abwasch / Bügeln / Müll runterbringen in der Ehe ;-)
- Wie gründlich ist das Flugzeug nach dem Flug zu reinigen? "Wie Du es vorgefunden hast oder besser" bedeutet, nach *jedem* Flug ca. 20-30 Minuten zu putzen, denn 1-2 Mücken finden sich an jeder Stelle. Das ist nicht ökonomisch.
Rückmeldung nach jedem Flug: Die Kiste steht im Hangar ist getankt / nicht getankt, Öl aufgefüllt / nicht aufgefüllt, geputzt / nicht geputzt. Mindestens einmal im Jahr, besser nach jeder mehrwöchigen Tour "große" Wäsche oder Badetag ;-)
- Die Kiste auf IFR aufrüsten? Viel Geld und damit das Nutzgewicht signifikant reduzieren?
War bei uns ein Thema zu Beginn, da mein Partner IR hatte und ich nicht. Sein Angebot: er rüstet IFR aus, beide nutzen, aber ihm gehören die Upgrades (und somit ein größerer Anteil am Flieger). Ich hab dann IR gemacht, somit kein Problem mehr.
BTW: unser Flieger wog 1981 = 707kg, 2001 = 728kg, beim Kauf 2006 = 733kg, die IR Umrüstung und das Interieur brachte uns 2010 auf 743kg (Nettogewinn 10kg), 2014 bei der Neulackierung und gründlichem Ausmisten von Kabeln, Avionik etc. kamen wir wieder auf 737kg runter. Bei MTOW 1315kg macht mir das Alles keinen Kummer. ;-)
- The "matter of trust": Ein Kratzer am Flügel? War die Haube eigentlich schon immer so mit feinsten Kratzern in der Ecke überzogen? Ohne Haltergemeinschaft weiss ich ganz sicher, wer das war. Siehe oben. Ehrlich sein. Letztendlich wie in der Ehe. Daher mein vorangegangener Post über den eheähnlichen Charakter der HG.
Die HG erlaubt mir (uns) den Betrieb eines Flugzeuges welches wir uns alleine nicht leisten könnten (oder wollen). Es gibt ja noch ein Leben außerhalb der Fliegerei.
Schön wenn man es alleine stemmen kann, ganz ohne Neid ;-)
War es über die acht Jahre problemlos? Diskussion gab es immer. Gab es Krach? Nö.
Gruß,
Markus
|
|
|
Und die Comfort-Items: Ich weiß genau, wo mein DaveClark hängt, wenn ich das nächste Mal in den Flieger steig. Unbezahlbar.
|
|
|
Das Erstaunliche: Es GIBT Haltergemeinschaften, die funktionieren. Ich kenne eine in England, in der sich 7 (!) aktive (!) Piloten ohne Stress eine SR22 teilen, die sie gemeinsam 2006 neu gekauft haben.
Ich kenne noch nicht mal 7 Leute, mit denen ich ohne Streit einen KAFFEE TRINKEN könnte :-)) Okay, das war jetzt etwas pointiert, aber ihr wisst, was ich meine ...
|
|
|
7 Leute streßfreie Haltergemeinschaft. Wow. In meiner fliegerischen Anfangszeit hatte ich mal eine 172er, die ich zur Kostenminderung einem Vercharterer auf den Hof gestellt hab. Auch das endete in einer Katastrophe. Vielleicht bin's ja doch ich, der da sozial inkompatibel ist? Müßten wir mal bei besagtem Kaffee in EDML ausprobieren ;-)
|
|
|
Das machen wir. Ich habe auch Selbstzweifel bekommen als ich das von den 7 hörte ... aber das sind halt alles ganz gelassene Angelsachse ... :-)
Das mit der "Kostenminimierung" habe ich mit meiner Warrior auch mal so versucht. Resultat: identisch.
|
|
|
Und gleich nach "Haltergemeinschaft" kommt, Vercharten an mehrere Fliegerkumpel am Platz. Wenn was am Flieger kaputt ist, war es keiner....
|
|
|
Falls jemand auf den Appetit gekommen sein sollte, hier steht eine weitere Jodel D120 zum Verkauf mit zukunftsfähiger Avionik und guter Zuladung.
https://www.afors.com/index.php?page=adview&adid=31376&imid=0
Für mich stellt sich die Frage: Wo zum Teufel bekomme ich diese Radschuhe her und wieviele Knoten bringen die?
|
|
|
Airworld hat Puschen für die 1050, die könnten eventuell auch an Deine 120 passen. Du hast ohnehin ein experimental, oder?
Die angebotene ist wirklich schön....
|
|
|
Der Preis treibt einem ja die Traenen in die Augen
|
|
|
Ist ungefähr der Preis der Einzelteile. Hätte ich die Kiste nicht schon - ich wűrde sie sofort kaufen. 1000km Reichweite, 200Kg Payload, Mode S, 8.33Khz - selbst wenn man noch 5K im ersten Jahr investieren műsste....
Ich weiss noch einen Hangarplatz in Aachen fűr einen kleinen taildragger - keiner Lust 'ne Staffel aufzumachen und wir tingeln űber die Flugtage?
|
|
|
Lust ist nicht so das Problem gerade :-)
|
|
|
Als erster Flieger doch ideal. Wenn alles mal funktioniert, bestimmt auch günstig in der Wartung. Auch da feuchte Augen.
|
|
|
Ja, schöne Flieger! Aber ist momentan nicht drin...bei uns ist grade was anderes im Anflug was bald viel Aufmerksamkeit verlangt :)
Sowas in ner klitzekleinen HG in EDFE oder so wäre aber was...
|
|
|
Lutz,
sehr verlockendes Angebot der Jodel. Da Du so einen Flieger hast: passt da auch ein voll ausgewachsener Mitteleuropäer wie ich (2,04 m) rein?
Ich passe gut in folgende Flieger: SF25C, DR400, C172/177
VG Mark
|
|
|
Ich bin knapp 1,90m. Modell lange Beine (Sitzfläche bis Kopf 92cm). Das passt, ist aber beim Einsteigen eine Herausforderung. Du kannst gerne mal Probesitzen.
|
|
|
Hallo Lutz,
dürfte ähnlich sein wie im SF25C Falken.
Du machst dich morgen nicht zufällig mit dem Flieger auf den Weg nach Egelsbach für den DFS-Pilotentag?
VG Mark
|
|
|
Der Flieger ist leider noch bis Ende November in der Werft. Schönere Beine und etwas abnehmen...
|
|
|
In der SF25 ist wesentlich mehr platz als in der D11.
|
|
|
Hallo Malte,
danke für die Info. Dann wird es für mich wohl zu eng werden in einer D11.
@Lutz, komme trotzdem gerne mal Deine Jodel anschauen, wenn ich mal wieder meine Verwandschaft in Aachen bzw. Raeren (Belgien) besuche.
VG Mark
|
|
|
Gern. Habe einige Jahre in Raeren gelebt. Jetzt Eupen...
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|