Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2013: Von  an Guido Warnecke Bewertung: -5.00 [13]
Zu Frau Behrle: das war mit Humor gemeint...

Und was haben wir gelacht... Soll ich jetzt Kleinschwanz-Witzchen machen?

Aber wenn Sie's nötig haben, bitte sehr - nur dann eben ohne mich.
31. März 2013: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
31. März 2013: Von  an  Bewertung: -1.67 [3]
peinlich
31. März 2013: Von  an 
Liebe Leute,

vertragt Euch wieder ! Ich habe von Frau Behrle sehr klare gute Antworten auf meine Fragen erhalten, zwischen den neckischen Zeilen ergänzt von Herrn Warnecke. Ein wenig Spass muss sein, ja, aber das ging wirklich etwas zu weit lieber Guido (-:
Gruss Helge
31. März 2013: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +1.00 [3]
Also ich sehe das ja alles sehr gelassen und muss mich auch mit niemanden wieder vertragen, weil ich mich ja mit niemandem gestritten habe...

Eines geht mir jedoch (etwas) auf die Nerven:
In einem Forum wie diesem gehtes ja um Austausch von Meinungen und Informationen. Frau Behrle ist offensichtlich sehr belesen ueber die Cirrus Flugzeuge und das ist ja auch gut so. Leider endet das immer in einer “Cirrus gut / andere Flugzeuge schlecht” Diskussion. Muss man nun Flugzeuge selber geflogen haben um darueber zu schreiben? NEIN. Absolut nicht. Um sich mit seinen Argumenten allerdings einem drittklassigen Flugzeugverkaeufer zu unterscheiden, muss man unvoreingenommen, technisch und vor allem objektiv argumentieren. Ich hatte einige Beispiele dafuer genannt, wie man es nicht machen sollte.

Flugerfahrung hilft aber schon gewaltig um herauszufinden, was man mit einem Flugzeug machen kann und was nicht.
Die General Aviation ist ein sehr breites Feld mit verschiedensten Leuten, Interessen und Kenntnissen. Und das ist ja gut so.

Zum Thema Motorentechnik: Hier habe ich als Ingenieur schon einen erheblichen Erfahrungschatz und kann mich ueber die unwissenschaftliche Aufarbeitung diese Themas immer wieder nur wundern. Es ist halt eine absolute Nischentechnik, voellig veraltet.

Wenn ich wieder in einer Cirrus sitze, werde ich eine cockpit videocamera installieren und einige Systeme im Flug zeigen. Das Flugzeug gefaellt mir in seinem Design und der pilotenfreundlichen Bedienung. Allerdings habe ich auch schon lange keine “neuere” single engine piston geflogen.

Happy Landings,

Guido

31. März 2013: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]

die Frage nach dem Profil von Frau Sabine Behrle darf doch wohl erlaubt sein. Hier im Forum erleben wir von Frau Behrle ständig ""schlaue Sprüche", die mitunter sehr einleuchtend, auch begründet sind aber mitunter von Forumsteilnehmern als "weltfremd" angesehen werden. Andererseits ist Frau Sabine Behrle nicht sehr zimperlich beim Austeilen und hat keine Hemmungen andere Diskutanten alles mögliche zu heißen. Das Profil ist im Dunkeln und Frau Sabine Behrle könnte es beleuchten.

Happy Easter

31. März 2013: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier Bewertung: +3.33 [5]
Also das hier:

Hier im Forum erleben wir von XXX ständig ""schlaue Sprüche", die mitunter sehr einleuchtend, auch begründet sind aber mitunter von Forumsteilnehmern als "weltfremd" angesehen werden. Andererseits ist XXX nicht sehr zimperlich beim Austeilen und hat keine Hemmungen andere Diskutanten alles mögliche zu heißen.

trifft so ziemlich auf jeden einzelnen Forumsteilnehmer zu. Und jetzt? Darf nur noch der schreiben, der in der Signatur seine komplette aviatische Vita publiziert?
Sorry, aber ich halte das für eine Spielart von "Meiner ist länger als Deiner". Mit anderen Worten: Unsinn.

Entweder wir überzeugen mit Argumenten oder gar nicht. Eine Schwachsinnsbehauptung wird auch nicht besser, wenn sie von einem x-tausend Stunden CPL kommt.

Olaf
1. April 2013: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Testvorschlag: 10 Minuten 100ROP, 10 Minuten Peak und 10 Minuten 100LOP und die CHT's festhalten. Würde mich interessieren was dabei rauskommt. Habe am Samstag das erste mal einen LOP Steigflug gemacht, und ich muss sagen es geht gut und spart Treibstoff!
1. April 2013: Von Alfred Obermaier an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Na gut Olaf, das ist mal wieder so ein typischer Killerbeitrag. Konstruktive Kritik fehlt. Was spricht dagegen wenn jemand Beiträge einstellt er seinen / sie ihren Hintergrund zu erkennen gibt. Ist das zuviel verlangt?
Einem Taxifahrer der von seiner Arbeit berichtet, halte ich in seinen Argumenten für wertvoller, als jemanden der über die Arbeit der Taxifahrer berichtet und nur darüber gelesen hat.

Alfred

2. April 2013: Von Guido Warnecke an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Bjorn, ich teste das beim naechten Flug und mache screenshots.
Was dabei herauskommt ist eigentlich klar:
Geringste Werte fuer CHT's bei LOP und etwas hoeher bei 100F ROP und maximale Werte fuer peak EGT. Wie weit die auseinanderliegen: keine Ahnung.

EGT (Temperatur) und Abgasmassenstrom (Waermemenge) -> diese thermodynamischen Begriffe werden oft durcheinandergeworfen. EGT und Abgasmassenstrom hat nach meinen Kenntnssen durchaus einen Einfluss auf thermisch belastete Komponenten wie Kolbenboden und Auslassventil. Flammfrontemperatur heisst wohl der Fachbegriff. CHT laesst sich mit ausreichender Kuehlung (airspeed, cowl flaps) einigermassen kontrollieren, hohe (= ausserhalb der Designgrenzen des Herstellers) Abgastemperaturen beschaedigen thermisch hoch belastete Teile wie Auslassventil, Kolbenboden und den Zylinderkopf (dort ist ja auch das Auslassventil). Gussteile sind thermisch nicht gut belastbar. Druckspitzen durch Detonationen fuehren dann noch zu mechanischen Beschaedigungen am Motor.
Die in dieser Diskussion genannte TIT ist zwar fuer turboaufgeladene Motoren aber natuerlich auch eine Abgastemperatur.
Nochmals: Temperatur ist ungleich Waermemenge. Deshalb kann man beim taxiing am Boden auch leanen wie man will und es geht nichts kaputt.
LOP halte ich - nachdem ich mich damit beschaeftigt habe - durchaus fuer ok. Aber nur, wenn man gutes engine monitoring hat und aufpasst.
Verstehe ich richtig dass bei LOP operation jeder Sinkflug zu einer Gemischanreicherung fuehrt und damit zu einer Annaehrung an peak EGT? Beim Gasgeben passiert wohl das gleiche, man naehert sich dem peak EGT an.
Bei der Cirrus habe ich bei jeder Leistungsaenderung den Bildschirm auf engine monitoring gestellt. Da sind die Balkendiagramme der Temperaturen schoen gross. Interessant, wie man da schon kleinste Aenderungen sieht.
Schade, schade, schade, dass die Gemischeinstellung nicht automatisch passiert. Was ich von Hand mit dem mixture Hebel mache, muss doch auch von einem Computer machbar sein. Wunschdenken.
Happy Landings,
Guido

PS: noch ne ganz kurze Anmerkung zu "Frau Behrle". Mich persoenlich stoert das ueberhaupt nicht. Die "Nerd" Theorie wuerde einiges erklaeren, denn mein Kernpunkt ist: zusammengelesenes, theoretisches Wissen ist gut, aber nicht gut genug. Die Fliegerei ist viel zu komplex. Aber vielleicht erfahren wir ja, was und wer dahinter steckt. Irgendwas hat es mit sicher mit Cirrus zu tun.....

IgnoreMixedContent> falseAlwaysShowPlaceholderText> EN-US X-NONE X-NONE:LidThemeComplexScript>###-MYBR-###


1 / 1

N789AM0052013-03.jpg

Alles schoen im Ueberblick

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang