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31. März 2013: Von Achim H. an 
Was mich an der Cirrus enttäuscht, ist die Geschwindigkeit in Relation zum Verbrauch. Das ist ja im Prinzip das Synonym für aerodynamische Effizienz.

Laut POH macht die G4 SR22 mit Perspective in FL140 bei ISA mit 60% Leistung (= 189PS) 175KTAS und verbraucht dabei 14,1GPH. Das entspricht 12,4NM pro Gallone.

Meine ungleich ältere, ohne Computerhilfe entworfene, zusammengenietete TR182 mit deutlich größerer Kabine, absurd dickem Flügelprofil (Kurzstart!), Vergasermotor und erheblich besserer Nutzlast macht in FL140 bei ISA mit 79% Leistung (= 185PS) 167KTAS und verbraucht dabei 14,9GPH.

Ich würde für ein so neues Design deutlich bessere Performance erwarten. Meinem Eindruck nach ist die Cirrus zu schwer geraden und spielt die möglichen Vorteile der Compositebauweise bei weitem nicht aus.

Sehr interessant ist die Pipistrel Panthera, die jetzt zum ersten Mal Taxitests absolviert hat. Was Effizienz angeht, ist die Panthera sehr viel versprechend. Allerdings ist es noch ein weiter Weg bis zur Cirrus-Konkurrenz mit FIKI, Turbo, etc. 200KTAS bei 10GPH mit dem IO-390 ist stark und wenn der SMA-Diesel sich mit Cessnas Hilfe etabliert...
1. April 2013: Von Timm H. an Achim H.
@Mr Hasenmüller:
Ich bin durchaus ein Fan insbesondere der TR182. Ich frage mich allerdings, ob die Kabine der 182 nicht tatsächlich kleiner ist als die der Cirrus. 42" vs. 49" der SR20/22 Breite.
Anyway, der Gag ist ja nun mal, dass ältere Designs a la C210/182 durchaus sehr wohl ihre ganz klaren Vorzüge haben.
Leider sind sie halt schon recht betagt und immer weniger gut erhaltene vorhanden.

Gruss,
Timm
AG5B driver, ex PA28, exSR20 (G1), exC172N
2. April 2013: Von Norbert S. an Timm H.
bei den Vergleichen zwischen Cirrus und der schwäbschen C182 sollte man daran denken, dass eine gear down fliegt!
2. April 2013: Von Guido Warnecke an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]
Ich kenne C210 und C182 Kabinen sehr gut und hatte jetzt einen kurzen Vergleich zur Cirrus.
Aber nur auf den Vordersitzen.

In allen Kabinen stoesst man nicht mit den Ellenbogen aneinander. Das alleine ist schon wichtig. Die Sitze in der Cirrus sind bequem, die in C182 neuerer Bauart aber auch. Die pre-1998 Cessna haben aber u.U. ausgelutschte Sitze, da kann man Aepfel mit Birnen nicht vergleichen.
Einstieg: Cessna ist einfacher. Wesentlich "sportlicher" in der Cirrus.
Gurte: Das Gurtsystem in der Cirrus finde ich gut und ist leichter anzulegen als die manchmal recht hakeligen Gurte in der C182 neue Bauart.
Sicht: in der Cirrus definitiv besser, grosse Fenster for allem fuer die Passagiere hinten, das traegt auch zum "Raumgefuehl" bei.
Aber wie immer ist da viel subjektiv. Fragt mal einen Mooney Piloten, der findet seine Sardinenbuechse auch spitze.
Alles Geschmacksache und natuerlich auch eine Frage der Koerpergroesse --> x,y,z Achse... ;-)
Happy Landings,
Guido

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