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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Februar 2013: Von Andreas Ni an Andreas Ruth
Hallo Andreas,
Wenn schon Piper, dann doch vielleicht eben doch der Mut zum Einziehfahrwerk und aus praktisch dem gleichen Motor wie der PA28-235 deutlich mehr rausholen:
Eine Comanche macht bei 65% über 5000 ft immer über 150 kts, trinkt dabei ziemlich genau 50 Liter und das Einziehfahrwerk ist eigentlich simpel. Einziger Nachteil dieses rein mechanischen Fahrwerkes: Alle 5 Jahre sollen die Bungees ausgewechselt werden, das sind ca 2-3 Stunden Aufwand. Ansonsten bei der 100 Stundenkontrolle gründlich abschmieren...

Die International Comanche Society (die auch etliche Mitglieder innerhalb Europas hat) unterstützt mit vielen technischen Informationen.

In den 14 Jahren, die ich eine 260B flog, gab es keine wesentlichen, unvorhersehbaren Reparaturen. Es stehen ein paar zum Verkauf - auch innerhalb Europas.
Bei Interesse stehe ich gern mit Tipps zur Seite.

Andreas

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