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30. Januar 2013: Von  an Jürgen Papa Bewertung: +0.67 [1]
Aus Interesse: Wie sehen die Zahlen bei 100 und 150 Stunden pro Jahr aus? Oder mit anderen Worten: Was bringt das Dazunehmen eines oder zweier Partner?
30. Januar 2013: Von Jürgen Papa an 
Schaue ich gleich mal. Mit Abschreibung gerechnet, oder reine Betriebskosten?
30. Januar 2013: Von Achim H. an Jürgen Papa
Abschreibung würde ich als Privathalter ganz außen vor lassen und Kapitalkosten nur ansetzen wenn man wirklich einen Kredit aufnimmt. Einfach den Kaufpreis als Ausgabe betrachten und den Erlös eines eventuellen Wiederverkaufs als Einnahme.
30. Januar 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Die 21 Jahre Abschreibung halte ich für kaufmännisch seriös und gut, denn das ist der reguläre Ansatz aus der AfA Tabelle. Normalerweise entspricht der Ansatz auch ungefähr den Gegebenheiten.
30. Januar 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Ja, nur was fängt der Privatmann mit nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen an? Das sind letztlich Kosten, die sich nicht auf dem Konto bemerkbar machen. Sonst müsste man auch noch Opportunitätskosten ansetzen aber dann wird es vollends pervers und der Privatmann müsste logischerweise sein gesamtes Vermögen in Finanzprodukten halten und nie konsumieren. Ein Privatflugzeug ist schlichtweg Konsum.
30. Januar 2013: Von Jürgen Papa an 
Soviel vorweg: Ich übernehme für diese Zahlen keine Gewähr - ich habe nur die Tabelle nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.

Bei 100 Std. kommt man auf (netto) 270 Euro pro Flugstunde,
bei 150 Stunden kommt man auf (netto) 230 Euro pro Flugstunde.

Was für ein Unterschied!!! Die Fixkosten verteilen sich halt deutlich besser.

(Als Anschaffungspreis wurden 180.000 € kalkuliert. Das geht in die Versicherungsprämie ein)

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