Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2013: Von Jürgen Papa an 
Schaue ich gleich mal. Mit Abschreibung gerechnet, oder reine Betriebskosten?
30. Januar 2013: Von Achim H. an Jürgen Papa
Abschreibung würde ich als Privathalter ganz außen vor lassen und Kapitalkosten nur ansetzen wenn man wirklich einen Kredit aufnimmt. Einfach den Kaufpreis als Ausgabe betrachten und den Erlös eines eventuellen Wiederverkaufs als Einnahme.
30. Januar 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Die 21 Jahre Abschreibung halte ich für kaufmännisch seriös und gut, denn das ist der reguläre Ansatz aus der AfA Tabelle. Normalerweise entspricht der Ansatz auch ungefähr den Gegebenheiten.
30. Januar 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Ja, nur was fängt der Privatmann mit nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen an? Das sind letztlich Kosten, die sich nicht auf dem Konto bemerkbar machen. Sonst müsste man auch noch Opportunitätskosten ansetzen aber dann wird es vollends pervers und der Privatmann müsste logischerweise sein gesamtes Vermögen in Finanzprodukten halten und nie konsumieren. Ein Privatflugzeug ist schlichtweg Konsum.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang