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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. November 2012: Von Frerk Rosenbrock an Flieger Max L.oitfelder
So ganz kann das mit der Baugleichheit nicht stimmen. Mein Flugzeug, eine CTLS-LSA mit MTOM 600kg, Erstzulassung 3/2012 als D-E… hat laut Handbuch ein Leergewicht von 370,8 kg und ist damit erheblich schwerer als eine UL CTLS, die leer unter 300 kg liegt. Irgendwofür muß das Gewicht ja gebraucht werden; nicht nur für das größere Rettungssystem und die Servo’s für den Autopiloten. Anläßlich der 25h Erstkontrolle habe ich mich über dieses Thema mit dem Werftleiter unterhalten. Er zeigte mir neben dem geänderten Fahrwerk diverse Stellen in der Struktur, die in der LSA gegenüber der UL Version verstärkt sind.
Nebenbei bemerkt fliegt sich die LSA Version
auch beim Landen anders als die UL CTLS. Bevor ich mein Flugzeug mit 6 monatiger Verspätung bekam, habe ich mich auf der UL Version einweisen lassen. Beim Umstieg auf meine Maschine habe ich geglaubt, in einem völlig anderen Flugzeug zu sitzen. Die CTLS 600kg muß erheblich exakter in Bezug auf V und Gas gelandet werden. Habichtslandungen (Gas raus, Klappen auf 30° oder 35° und steil runter) mag das Flugzeug gar nicht. Die Sinkgeschwindigkeit ist dann so hoch, daß man die CTLS-LSA kaum sauber flaren kann. Sie will mit Gas an den Boden geflogen werden. Mein Fluglehrer mit über 1.500h CTLS Erfahrung bezeichnete sie im Gegensatz zur UL Version als zickig.
Wenn ich an das monatelange Zulassungsprozedere für mein neues, serienmäßiges Flugzeug, trotz aller Papiere zwischen EASA und LBA denke, kann ich mir ein UL-Upgrade auf die Echo Klasse formal nur schwer vorstellen.
28. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Frerk Rosenbrock
Ich glaube dass PTF und LSA/ELA-Version nicht unbedingt baugleich sein müssen. Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann ist eine zugelassene CTLS unter 300kg. Schon meine CTSW hatte weder EFIS noch Autopilot und kam nie unter 309kg.

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