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6. Dezember 2011: Von  an Max Sutter
Alles eine Frage der Übung.

Das stimmt, aber bei 50 Stunden nach Schein kann man wenig von Übung und Erfahrung sprechen. Dann noch mit einer SR22 mit 180 kn unterwegs und sich fragen wo man ist bzw. in IMC in FL180 rumgeistern. Das und nur das meine ich.....
6. Dezember 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Wolff, inhaltlich ist da ja kein Dissenz. Ich werde mich nicht mehr zur Cirrus äussern, so lange ich das Gefühl habe, dass Threads aus einem anderen als dem vorgeblichen eroeffnet werden. @Andreas Du kannst auch eine Cirrus direkt nach Schein und guter Einweisung sicher bewegen. Ebenso einen Warbird (das schwierigste ist wohl Wechsel auf Spornrad sowie low-speed/high power umlernen). Ich habe meinen ersten Jet mit 120h auf der Uhr geflogen.
6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Nochmals einen schoenen Dank an Alle die geantwortet haben. Meine urspruengliche Frage war ob es normal ist dass man oft wochenlang warten muss wegen Ersatzteielen. Die Antwort habe ich so verstanden: 1) Ja, ist normal, 2) kommt aber auch sehr darauf an wo man dann seinen regelmaessigen Service machen laesst.
Mit anderen Worten, dies ist nicht unbedingt ein Cirrus tyischer Mangel, sondern branchenbedingt.

6. Dezember 2011: Von Max Sutter an 
Dann noch mit einer SR22 mit 180 kn unterwegs und sich fragen
wo man ist bzw. in IMC in FL180 rumgeistern


Man kann natürlich die Sache aufs Extreme zuspitzen und auf die Weise alles in Frage stellen. Ein Rennrad mit Tempo 40 ist auf der Autobahn relativ langsam, am Samstag Abend
in der Rüdesheimer Drosselgasse aber relativ schnell. Wobei die 180 Knöpfe auf FL180 noch nicht einmal so tragisch sind, trotz der Warnung besorgter Mütter. Klar, um den Schirm abzuschießen sollte man noch ein gutes Stück runter mit der Speed. Das ist der Unterschied zum Euro-Rettungsschirm. Da kriegen sie die Speed wohl nicht mehr runter.

Ich will nicht bestreiten, dass die ab initio-Einführung auf dem Hochleistungsflieger ein spezielles Bewusstsein für mögliche Gefahren braucht. Aber es ist durchaus möglich, dass jemand solches hat, gepaart mit der Fähigkeit, dem Flugzeug vorauszudenken. Ohne diese Eigenschaften gehört einer ohnehin nicht als Verantwortlicher in ein anspruchsvolles Flugzeugcockpit.

Piloten der Schussel-Kategorie, die sich trotz genügender und rechtzeitiger Alternativen in eine kaum lösbare Situation hineinmanöverieren, sind keine Besonderheit der Cirrus, sondern die kann man auch in einer C150 antreffen. Und fragen wo man ist - ja um Himmels Willen, mit einem sündhaft teuren G1000 vor der Nase ist das wohl die unnötigste Frage der Welt, zumindest solange das Gerät funzt und der Pilot entsprechend seiner Auffassungsgabe die nötige Stundenzahl damit geübt hat und kurent ist.


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