Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2011,09,09,09,1815057
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  81 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

22. Dezember 2011: Von  an Lutz D.
Fliegen ist dumm (meist sinnlos Kaffeefliegen) gefährlich (nur ein Aus- und Einstieg) und teuer (Wartungskosten kaum abschätzbar)

Für eine 2 Mot VFR mit Einziehfahrwerk würde ich jährlich ca 3-4000 für JNP/100 einplanen, Hangar ca 3-4000 und Versicherung ca 2000 Euro pro Jahr. Macht bei 30 Stunden pro Jahr pro Stunde 333 Euro fixe Kosten plus ca 100 Euro Sprit pro Stunde, sind rund 450 Euro. Dafür kann man eine 2-Mot in Marl chartern.
22. Dezember 2011: Von joy ride an 
eine einschränkung hätte ich, für die TB-Reihe (wahrsceinlich ähnlich für cirrus): die "modernen" flügeltürer sind nicht so gut geeignet für überschlag - da spielt anzahl der türen keine größere rolle, wenn alle nach oben öffnen. mit vorgestellten ideen von kotzen + gleichzeitigem brand, das alles auf dem kopf liegend - keine schönen szenarien.
22. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard G. Müller
Wieviele Türen haben eigentlich so Museumsflieger wie.. Meridian..oder Extra500 ?
22. Dezember 2011: Von mooney pilot an Lutz D.

ich hatte die Mooney auf 15K (all) bei ~ 50h gerechnet; sinnvoll ist das alles nicht, keine Frage, geil aber trotzdem :-)

Btw, kann hier jemand sagen, wie wartungs- / kostenintensiv TB10/20 sind?

Bin gerade mal durch's Handbuch der TB20 durch; coole Sache das. Mit so einer Kiste hält man sich alle Optionen offen: 3+2 fliegen, 2+Sprit + ein wenig Gepäck und lange, lange in der Luft sein, gemächlich mit 125KN@37L oder schnell mit 150KN@50L, oder der "normale" Trip nach Italien, Frankreich und Spanien. Mit der Reichweite könnte man auch mal entferntere Ziele ins Auge fassen, auch wenn man dann ziemlich lange sitzen muss. Aber wir fliegen ja, weil wir fliegens wollen und ein bisschen Abenteuer ist immer gut! :-)

22. Dezember 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
ich meine, das beide auf der gegenüberliegenden Seite das Fenster als Notaustsieg nutzen können. Bin mir aber nicht sicher....
22. Dezember 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Flieger Max L.oitfelder
Um bei der (nicht ganz ernst gemeinten) Statistik zu bleiben: wie viele Türen pro Passagier hat denn Ihr Airbus....? Da kommt die PA28 doch ganz gut weg....
Ernste Statistik: Natürlich sind 2 Türen (beim 4/6-Sitzer) im Falle des Falles besser, aber kennt hier jemand Zahlen, wie viele schwere Verletzungen/Todesfälle hätten verhindert werden können, wenn die PA28/Mooneys 2 Türen gehabt hätten?

Grüße
22. Dezember 2011: Von joy ride an Hofrat Jürgen Hinrichs
der komfort ist allein nicht nur beim/kurz vor dem todesfall entscheidend. allein um aus dem a380 innerhalb 90 sek rauszukommen haben die stunt-statisten einige knochenbrüche über sich ergehen lassen. solche einlagen nur um z b rechtzeitig auf's klo zu kommen sind wesentlich unverhältnismässiger als beim lebensrettungsversuch - und könnten die (eigenfüssige) mission scheitern lassen (je nachdem was gebrochen wird) - sowas kann in die hose gehn.
22. Dezember 2011: Von Achim H. an Hubert Eckl
Dachte bisher ich wäre der einzige, für den die PA28-Türe ein KO-Kriterium ist. Mein erster Flug nach Schein war mit meiner Frau in einer PA28 an einem heißen Sommertag vom geschäftigen Flughafen Stuttgart. Nach 20 Minuten Startup/Rollen war meiner Frau bereits schlecht und sie wollte danach lange Zeit nicht mehr fliegen. Die Türe am Boden offen halten bis zum Start kann man eigentlich nur mit einem Co vom Fach.
22. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Hofrat Jürgen Hinrichs
Jürgen, zB A321 ist bis über 210 Paxe zugelassen, das macht dann bei 4 Türen (für Evakuierung zählen nur 50% der verfügbaren Notausgänge) rund 52 Passagiere pro Tür. Und das dann bei weniger als 90 Sekunden, ich bezweifle dass die meisten Viersitzer hier schneller wegkommen, auch wenn sie mehr als eine Tür haben.

Gefühlsmäßig würde ich in einem Viersitzer auch ungern über handlungsunfähige Mitflieger klettern müssen nur um an die einzige Tür gelangen zu können, ein eigener Ausstieg und danach von aussen evakuieren ist mir da sympathischer.
22. Dezember 2011: Von  an mooney pilot
hallo mooney-pilot,

dieser flieger ist auch "heiss", falls interesse: gerne pm:

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=70&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=3310_Wassmer_CE_43_Guepard&section=

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=70&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2208_Wassmer_CE_43_Guepard&section=

ach vergessen...und hier:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=12738

22. Dezember 2011: Von Lutz D. an mooney pilot
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Dezember 2011: Von B. Quax F. an mooney pilot
Zur TB20 hat mal einer im Forum geschrieben " viel zu viel Aufwand für die Leistung". Die Werte die da im Handbuch stehen habe ich im Flug nie erreicht. Eher 125 bei 50 Liter, selbst bei 60 Liter sind die 150 nicht zu erreichen. Die Mooney kommt da auf ganz andere Werte und hübsch ist der Flieger auch ;-)
23. Dezember 2011: Von  an B. Quax F.

Dass die TB20, die Sie da geflogen sind, nicht in Ordnung war, haben wir ja schon sehr viel früher festgestellt. Die TB20 erreicht die Buchwerte problemlos, wenn sie technisch in Ordnung ist. Ob man nun Mooney oder TB20 bevorzugt, ist auch Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Flugzeuge, in die ich ohne Schuhlöffel einsteigen kann, die das Seitenleitwerk richtig herum angebracht haben und die, wie gesagt, genug Türen haben. Aber das bin nur ich...

Was die Türen betrifft:

1. geht es mir nicht nur um Sicherheit, sondern auch um dieses entwürdigende "Lass mich mal zuerst, ich rutsch dann rüber" und die mangelnde Kontrolle beim Schließen der Tür.

2. Das Überschlags-Szenario klingt auf den ersten Blick plausibel, hat sich aber meines Wissens noch nie bei einem Unfall als problematisch erwiesen. Bei den TBs sind die hinteren Fenster zum Raustreten gebaut, bei der Cirrus ist ein Hammer in der Mittelkonsole untergebracht.

Bei Peter2000 (s.u.) muss man immer im Kopf behalten, dass der (sehr nette) Peter definitiv ein "Glas halb leer"-Typ ist.

23. Dezember 2011: Von  an B. Quax F.
23. Dezember 2011: Von Lutz D. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Dezember 2011: Von  an Lutz D.
Cirrus. Bonanza. Piper...
23. Dezember 2011: Von joy ride an Lutz D.

TB reihe hat sogar die zuwerf-automatik der autoindustrie übernommen: wenn der zuwerfende zu blöd zum verriegeln ist, greift die halb-verriegelung - find ich besser als die animation zum hau-rein-verhalten.

die strategie "cessna darf man immer reinhaun" empfehle ich nicht bei (allen) SP modellen anzuwenden: das gibt ärger mit dem vercharterer, wenn die verriegelung auf verriegelt steht. bei kräftigen versuchen ist vielleicht auch der eigene flugtag ruiniert - also immer schön den eigenen flieger kennen und das pax briefing VORHER nicht vergessen (warum ist das eigentlich nicht im PPL syllabus?).

;-)

23. Dezember 2011: Von Lutz D. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Dezember 2011: Von  an Lutz D.
Ist das nicht bei den PA-28 so?
23. Dezember 2011: Von joy ride an 
zuwerfen kann man PA28 und 34 (vorne) - aber wenn man nicht zeitgleich mind ein schloss verriegelt, geht sie wieder auf
23. Dezember 2011: Von Helmut Wiesinger an joy ride
Hallo,

also ich verfolge recht amüsiert hier die die Türendiskussion. Ich hatte früher mal 8 Jahre eine TB10 und war richtig glücklich mit dem Flieger. Weitere 8 Jahre hatte ich aus diversenen Gründen kein Flugzeug, 2010 hab ich mit eine 42 Jahre alte Arrow gekauft, mit der ich auch glücklich bin. Das sie nur eine Türe hat, war mir durchaus bewusst ;-).
Und ich kann in den Flieger einsteigen, auch wenn auf dem rechten Sitz schon jemand sitzt, ohne mit dem Hintern dessen Nase zu streifen, trotz Rundungen an den richtigen Stellen. Ist halt alles eine Frage der Flexibilität ud der Eleganz (nochmal ein ;-)). Frau Behrle - ne Cirrus wär mir auch ganz recht gewesen, aber manchmal fehlt halt der Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger, in dem die dicken Geldbündel so Platz haben.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, mit der einen Türe, so wären die Flieger wohl schon längst von der Bildfläche verschwunden.

24. Dezember 2011: Von mooney pilot an Helmut Wiesinger
da bin ich bei Ihnen; unerwarteterweise steht auch bei mir eine Arrow hoch im Kurs, die ich mir gestern nachmittag kurzfristig ansehen konnte. Ich sehe der Türgeschichte ebenfalls recht gelassen entgegen, insbesondere da wir überwiegend zu zweit fliegen werden und sich somit das Risiko im Falle des Falles deutlich minimiert, da eben nur 2 Leutchen raus müssen und man ein eingespieltes Team ist, das sich der Problematik bewusst ist.

Wie gesagt, gestern konnte ich die Arrow nur besichtigen. Für's neue Jahr ist dann der Probeflug geplant; ich werde noch mal verstärkt auf die Türgeschichte achten und berichten!

Schöne Weihnachten!
24. Dezember 2011: Von MH an mooney pilot
Die Ersatzteilversorgung bei den TB schlichtweg eine Katastrophe!
24. Dezember 2011: Von  an MH

>Die Ersatzteilversorgung bei den TB schlichtweg eine Katastrophe!

In Deutschland? Kein bisschen.

24. Dezember 2011: Von Werner Kraus an 
Fragen Sie mal TB Besitzer, die erzählen was anderes.......

  81 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang