Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Flieger Max Loitfelder
Um bei der (nicht ganz ernst gemeinten) Statistik zu bleiben: wie viele Türen pro Passagier hat denn Ihr Airbus....? Da kommt die PA28 doch ganz gut weg....
Ernste Statistik: Natürlich sind 2 Türen (beim 4/6-Sitzer) im Falle des Falles besser, aber kennt hier jemand Zahlen, wie viele schwere Verletzungen/Todesfälle hätten verhindert werden können, wenn die PA28/Mooneys 2 Türen gehabt hätten?

Grüße
22. Dezember 2011: Von joy ride an Hofrat Jürgen Hinrichs
der komfort ist allein nicht nur beim/kurz vor dem todesfall entscheidend. allein um aus dem a380 innerhalb 90 sek rauszukommen haben die stunt-statisten einige knochenbrüche über sich ergehen lassen. solche einlagen nur um z b rechtzeitig auf's klo zu kommen sind wesentlich unverhältnismässiger als beim lebensrettungsversuch - und könnten die (eigenfüssige) mission scheitern lassen (je nachdem was gebrochen wird) - sowas kann in die hose gehn.
22. Dezember 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Hofrat Jürgen Hinrichs
Jürgen, zB A321 ist bis über 210 Paxe zugelassen, das macht dann bei 4 Türen (für Evakuierung zählen nur 50% der verfügbaren Notausgänge) rund 52 Passagiere pro Tür. Und das dann bei weniger als 90 Sekunden, ich bezweifle dass die meisten Viersitzer hier schneller wegkommen, auch wenn sie mehr als eine Tür haben.

Gefühlsmäßig würde ich in einem Viersitzer auch ungern über handlungsunfähige Mitflieger klettern müssen nur um an die einzige Tür gelangen zu können, ein eigener Ausstieg und danach von aussen evakuieren ist mir da sympathischer.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang