Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2011: Von Hubert Eckl an Andreas Ruth
Erstaunlich! Diese Intension deckt sich exakt mit der zweier Freunde und Kollegen, welche grade den PPL erworben haben und nun versuchen einen bezahlbaren Vier(drei)sitzer ausserhalb einer ( Gähn!!) C172 zu kaufen. Auf den Punkt genau die gleiche Auswahl habe ich denen empfohlen ( mit Ausnahme der mooney die ist nix für Beginners)... ;-)
23. August 2011: Von Andreas Ruth an Hubert Eckl
die müssten bei aeromarkt und planecheck dann ja weggehen wie geschnitten Brot; stattdessen stehen die Anzeigen seit Monaten. Jahren drin ;-)
23. August 2011: Von Hubert Eckl an Andreas Ruth
jau, die haben die schon auf dem radar.... sind wohl noch im entscheidungsfindungsprozess.
23. August 2011: Von Jan Brill an Andreas Ruth
die müssten bei aeromarkt und planecheck dann ja weggehen wie geschnitten Brot; stattdessen stehen die Anzeigen seit Monaten. Jahren drin ;-)

Nicht jeder, der annonciert möchte auch wirklich verkaufen. Ob jemand wirklich verkaufen möchte sieht man eigentlich erst am Preis. Andere Gründe für Annoncen sind m.E.:

- Ärger mit dem Patner ("eins von den Flugzeugen muss jetzt weg!"),
- Langeweile,
- "Mal schaun ob einer meinen Mondpreis zahlt".

viele Grüße,
Jan Brill
23. August 2011: Von joy ride an Jan Brill

her brill, gibt es schwacke listen?

der punkt mit den "mondpreisen" ist doch wohl der, dass jeder preis ein mondpreis ist - zumindest für 30 jahre alte krücken.
siehe thread über c150: sowas hat neu 25.000 doller gekostet - dagegen wirken die aktuellen gebrauchtpreise immer wie mondpreise .... allerdings haben die jar/easa zugelassenen nun auch so nette kleinigkeiten drin wie elt, mode s, crash-axes, etc., der eine oder andere vogel auch noch 'ne wing inspection. und nicht zu vergessen, alles camo++ überwacht - die müssen ja besser als neu sein (neu wird in china verschraubt, in einem land wo man noch nichtmal weiss wie man fliegen schreibt).

konkret: ein leser dieses magazins sagt: wenn für meine mooney nicht gazahlt wird, was ich mir vorstell, dann flieg ich sie halt weiterhin.

die verhandlungsbereitschaft vieler plancheck-inserenten geht sogar so weit, dass sie eine alte-wein-hoffnung haben: nach der krise (oder der inflation) können die hangar-leichen ähnlich wie die aktien nochwas bringen ... nur dass flugzeugbesitzer nicht so panisch verkaufen wie aktien-bänker.

worauf sich also gutachter oder wertgefühle stützen, das wär mal interessant zu erfahren
udo

24. August 2011: Von Andreas Ruth an joy ride

"nach der krise (oder der inflation) können die hangar-leichen ähnlich wie die aktien nochwas bringen"

Hm, ich denke, dass nach der Krise nach-und-nach neue Flugzeugtypen (u. -klassen) auf den Markt drängen, wie z.B. Pioneer 400, C4 von FlightDesign oder auch Tecnam P2010. Und weitere werden folgen; ob das den alten Schätzen dienlich sein wird?!

24. August 2011: Von Andreas Ni an Andreas Ruth

Hallo all' Ihr Mooney-Begeisterten und -Gläubigen...





Habt Ihr Euch schon mal nach was Runtergefallenem während des Fluges bücken müssen? Oder mehrere Stunden in dem engen Cockpit verbracht? Ich möchte einfach meine Empfehlung loswerden:





Comanche 250 oder 260 (Vergaser ./. Einspritzer) haben in den letzten 2 Jahren sehr an Wert ( = Verkaufs/Angebotspreis) nachgelassen. Die brauchen einen Schluck mehr, sind aber dann "echte" 150 Knoten-Flieger, bieten Platz, Zuladung und Comfort - und ein schönes Gefühl, wie das Flugzeug einerseits einfach so geradeaus fliegt, andererseits sehr agil ist, wenn man es mal "abbiegen" lässt.





Und alle Temperaturen sind immer schön im grünen Bereich. Die Mooney, die ich mal in Florida gechartert hatte, verlangte beständig nach mehr Kühlluft (Kühlklappen auf / 130 kts, zu 136 kts).





Ich hatte eine Comanche 260B 14 Jahre lang und war äusserst zufrieden.





Da stehen ein paar drin, in Planecheck... Auserdem lässt sich sowas auch leicht über den Teich fliegen: mit Tiptanks sind da 120 Gallonen drin, das ergibt sichere 8 Stunden + Reserve, macht deutlich über 1000 NM...





Und sehr schöne Flugzeuge sind es auch zudem.

24. August 2011: Von M. Koepfer an Andreas Ni
Ich kann nichts zur Comanche sagen, ist sicherlich ein schöner Flieger und hat seine Anhänger.
Die M20J ist ein "echter" 160 KTAS Flieger mit rd 10-11 GPH (ROP nach Handbuch). Mit den elektrischern Kühlklappen lassen sich die Temperaturen sehr schön kontrollieren, wenn man bei 65% 50dF ROP fliegt müssen sie ein kleines Stück geöffnet werden um die CHT's unter 360dF zu halten. Die manuellen Klappen kann man auf ca. 1cm geöffnet einstellen, dann gehts auch. Der Geschwindigkeitsverlust ist nicht zu messen. Peak oder LOP können sie ganz geschlossen bleiben.
Die Zuladung ist auch nicht so schlecht wie mancher denkt. Die Modelle ab ca. '87 können auf 2900 lbs aufgelastet werden, macht rd. 1050 lbs Zuladung. Mit 64gal in den Tanks ergibt das über 5h + Reserve oder 800NM. Bleiben rd. 650 lbs für die Kabine übrig. Bei Sprit für 4h sind es 90kg / Person.
Ist halt ne Geschmacksfrage, will ich was schnelles effizientes oder etwas größeres durstigeres. Wenn ich regelmäßig mit zwei oder drei Erwachsenen fliegen müsste würde ich mir was anderes zulegen. Das Ein- und Aussteigen ist dann doch etwas nervig.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang