Hallo Toni,
Habe mit Interesse das Vorgesagte gelesen und wundere mich über so manches Kommentar.
Insofern zweifle ich daran, dass ein Flugzeug mit 150h/Jahr rentabel fliegt. Ich denke da eher an 250-300h im Jahr.
Auch dieses ewige Ausweichen auf UL hat weder Hand noch Fuß, denn es handelt sich dabei um Luftfahrtgerät "ohne vertiefte Bauprüfung" - die daraus resultierenden höheren Gefahren rund um solche "Auchluftfahrzeuge" möchte ich hier jedoch nicht diskutieren. Wer die Unfallberichte liest, weiß was ich meine. Gerade bei den UL´s gibt es ganz wenige Hersteller, denen ich vertrauen würde!
Was das Modell für einen Teilbesitz anbelangt: Kaufe als eventueller Teilhaber nur einen Flugzeuganteil von einem Flugzeug, das zuverlässig und gut wartbar ist und wo auch eine ordentliche Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.
Auch wenn es andere besser zu wissen scheinen, eine Cessna 172 ist allemal ein sicherer wie ordentlicher Flieger und vor allem: Sie wird gerne geflogen und hat einen hohen Wiederverkaufswert! Das ist bei den Exoten leider nicht der Fall.
Ich möchte auch noch auf die Gefahren für Teilhaber hinweisen: Auch in einer Ehe kommt es hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten - dort gibt es allerdings viel tiefere Bindungen und kann manches im Einverständnis geklärt werden. Bei Teilhaberschaften kommt es im Laufe der Zeit immer zu Problemen, sei es dass sich einer übervorteilt sieht oder die Interessen letztlich nicht übereinstimmen. Will man dann einen Anteil veräußern, scheitert es meist an den Miteigentümern und deren Forderungen - und dann verliert man bei so einer Veräußerung oft auch die Hose.
Da würde ich eher zum Chartern bei einem Verein raten.
Feed back zu Deiner Homepage: Nach Durchsicht werde ich daraus nicht schlau. Einerseits wird davon gesprochen, dass diese nicht gewerblich gemeint ist, andererseits ist eine IG kein Verein und die Merkmale einer Vereinshomepage fehlen! Darüber hinaus werden auch noch persönliche Leistungen angeboten, die ebenfalls nicht auf einen (gemeinnützigen) Verein hinweisen.
Wenn also keine gewerbliche Dienstleistung geplant ist, so wäre diese Homepage schleunigst in Hinblick auf Vereinsgesetz und österreichische Finanzamtsrichtlinien schleunigst zu überarbeiten. Irrtümer sind ja möglich.
Liebe Grüße Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at
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