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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. August 2008: Von Gregor FISCHER an Dirk Hautsch
Hallo Herr Hautsch,

danke für die Hinweise, das Planning&Purchase-Handbook gehört zum Standard - auch für den Vergleich älterer Muster.
Die 250 KTAS der Meridian sind wie die 300 KTAS der TMB - optimiert (FL260) Nun, das Problem ist, dass dieser Level
immer seltener erhältlich ist, vor allem in aviatischen Ballungsgebieten.

In den Leveln bis 150, auch VFR in der Schweiz, Frankreich und Spanien sind 'directs' viel effizienter als ein IFR-Routing. In D mit max. Level 95 lohnt es sich auch manchmal, aber gerade in dieser Höhe ist die max. IAS eben massgebend.

Beispiel: auf FL 100 kann die TBM 'voll' geflogen werden - so um die 260 KTAS, während die Meridian auf ca. 220 KTAS reduziert ist. Das sind (mit der fast ein Drittel höheren Approach-Speed) eine Ersparnis von über einer halben Stunde auf einen Flug von beispielsweise 500 nm.

Gerade weil die höheren Level schwierig zu bekommen sind und wenn, mit Umwegen verbunden - ist auch der Single-Jet ein Witz und wird sich nicht durchsetzen. Nur als Anmerkung: In den USA (VFR bis FL 200) fliegen heute mehr als die Hälfte der Turboprops VFR-Directs. Das ist das einzige, was in Zukunft noch effizient ist!

Und darum gilt: Maximale IAS macht den Unterschied.


PS. Wenn die Hauptsache ist, vor dem Flugverein durch ein pfeifendes Triebwerk aufmerksam zu machen, tuts auch eine
DLX (IAS 170 kts) - in der wahren Welt kaum schneller als die Kolben-Malibu. Von Zuladung und Reichweite sprechen
wir lieber nicht, da dies für den 'Pfeifer-Piloten' eh keine Rolle spielt...
7. August 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
...in USA geht VFR bis 18000ft nicht bis FL200
8. August 2008: Von Guido Warnecke an Florian Guthardt
fast richtig.... 17,500 ft ist die hoechste (cruising) altitude VFR.

Beste Gruesse!

Guido Warnecke
ATP, Danbury, USA
8. August 2008: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke
Habt ja beide recht - und trotzdem, auf die Leistung spielt es keine Rolle. Die TMB ist (ausser der MU-2) das einzige wirtschaftliche Flugzeug, dass heute in Europa wirkungsvoll* einzusetzen ist.

*Wirkungsvoll heisst: Schnell vom Boden weg, direkte Routings und bescheidener Treibstoffverbrauch. Dass kurze Pisten und gute Zuladung auch zum Pflichtenheft gehören, ist ja schön...

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