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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2008: Von Jan Brill an Gregor FISCHER
... m.E. ist gar nichts faul an der Meridian. Weder persönliche Erfahrung noch Erfahrungen im Leserkreis oder gar FAA Service Difficulty Reports weisen auf irgendwelche außergewöhnlichen Probleme mit dem Flugzeug hin.

Ganz im Gegenteil: Die Meridian ist ein grundsolides Flugzeug und bietet nicht zuletzt dank USD/EUR ein erstaunlich gutes Preis-Leistungsverhältnis (s. Pilot und Flugzeug Ausgabe 2007/05).

Die mir persönlich bekannten Halter dieses Flugzeuges – ein gutes halbes Duzend – sind sehr zufrieden.

In dieser Preisklasse und Single-Engine wäre die Meridian zusammen mit der kleinen Jetptop (-21er Turbine) auch für mich erste Wahl.

MfG
Jan Brill
18. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Jan Brill
Danke, tönt beruhigend - aber was ist mit den undichten Wet-Wings? Nur ein Gerücht?
24. Juni 2008: Von Klaus Riffart an Jan Brill
Hallo,
warum bevorzugen sie die kleine 21er Turbiene ??

Gruß
Klaus
30. Juni 2008: Von Jan Brill an Klaus Riffart
warum bevorzugen sie die kleine 21er Turbiene ??

Hallo Herr Riffart,

meiner Einschätzung nach passt die kleine -21er Turbine besser zur PA46-Zelle. Zugegebenermaßen bringt die -35er PT6 einen Effizienzvorteil von - je nach Höhe - 0 bis 4 % und einen Performance-Vorteil von ca. 10 bis 15%.

Der Effizienzvorteil rechnet sich angesichts des günstigeren Preises der -21er aber erst nach vielen Tausend Stunden.

Und um den Performance-Vorteil zu realisieren fliegt man sehr nahe oder über der Vmo von 172 KIAS (ich weiss, das ist eine "künstliche" Redline, aber für mich ist Redline eben Redline ...).
Selbst die -21er Jetprop läuft im Sinkflug schnell über die Vmo, vor allem dann, wenn man die Turbine nicht in den ökonomisch miesen Teillastbereich ziehen will. Mit der -35er ist ein Überschreiten der Vmo sogar im Reiseflug jederzeit möglich.


Wie gesagt - nur meine Meinung - ich denke die 230 bis 240 Knoten, die die kleine Jetprop bringt passen sehr gut zur Zelle, da würde ich mich mit dem Flieger wohl fühlen und hätte auch keine Bedenken bei High-Time-Zellen.

MfG
Jan Brill
30. Juni 2008: Von RotorHead an Jan Brill
Die Vmo hat sicherlich einen guten Grund. Meistens handelt es sich um eine strukturelle Beschränkung. Ein Überschreiten der Vmo kann zu erheblichen strukturellen Schäden führen, die nicht sofort sichtbar sind. - Ein späterer Benutzer wunder sich dann, warum auf einmal eine Tragfläche fehlt...

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